Direkt am Hauptstraßenkreuz werden am Mittwoch zwei Personen festgenommen. Foto: Otto

Ermittlungen wegen schweren Diebstahls laufen. Unterstützung von Hundeführer, Zoll und Rettungsdienst.

Rottweil - Erneut hat es einen aufsehenerregenden Einsatz am Rottweiler Friedrichsplatz gegeben: Am Donnerstagmorgen durchsuchte die Kriminalpolizei Rottweil eine Gebäude am Friedrichsplatz. Zwei Zivilfahrzeuge und ein Streifenwagen waren vor Ort, außerdem ein Fahrzeug des Zoll.

Die Beamten wurden von einem Hundeführer des Hauptzollamts bei dem Einsatz unterstützt, wie Polizeipressesprecher Michael Aschenbrenner auf Nachfrage erklärt. Die Durchsuchung habe im Zuge von umfangreichen Ermittlungen wegen Eigentumsdelikten stattgefunden. Es handle sich um Diebstahl in besonders schwerem Fall.

Auch ein Rettungswagen war vor Ort und sorgte zusätzlich für ein Großeinsatz-Szenario. Der Rettungsdienst war jedoch parallel vor Ort.

Unabhängiger Einsatz am Hauptstraßenkreuz

Erst am Mittwoch hatten verdeckte Ermittler direkt am Hauptstraßenkreuz zwei Verdächtige festgenommen. Der Kleinwagen mit den beiden Personen wurde von zwei Zivilfahrzeugen der Polizei angehalten. Mit einem der Insassen gab es unter den Blicken zahlreicher Passanten ein Wortgefecht, während das Fahrzeug gründlich durchsucht wurde. Polizeisprecher Michael Aschenbrenner bestätigt, dass hier zwei Festnahmen erfolgten. Auch dieser Einsatz sei - un abhängig von jenem am Donnerstag - im Zuge umfangreicher Ermittlungen erfolgt. Weil diese weiterlaufen, wolle man sich mit Einzelheiten bedeckt halten.