Kajetan Beyer (rotes Trikot) wird den SV Hausen verlassen und künftig für den Landesligisten TV Aixheim auf Torejagd gehen. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball HSG Rottweil und SV Hausen sammeln sich und wollen in neuer Runde angreifen

Von Markus Peiker

Die HSG Rottweil besiegte im letzten Saisonspiel den VfL Ostdorf in einer munteren Partie mit 36:32 und sicherte sich den dritten Platz in der Abschlusstabelle der Bezirksliga. Der SV Hausen verabschiedete sich mit einer 27:29-Heimniederlage aus der Saison.

HSG-Trainer Günther Hejny hatte es im Vorfeld angekündigt und umgesetzt: "Wir wollten einen positiven Saisonabschluss, aber auch allen Spielern noch einmal genügend Einsatzzeiten geben." So lieferten sich die Rottweiler Handballer und der VfL Ostdorf ein munteres Offensivspiel, mit dem besseren Ende für die HSG.

Der Blick geht aber bei den Rottweilern schon nach vorne. "Wir haben eigentlich eine starke Rückrunde gespielt, lediglich drei Punkte abgegeben, dabei aber das entscheidende Spiel um Platz zwei gegen Talheim verloren. Jetzt greifen wir in der nächsten Saison wieder an und peilen die Rückkehr in die Landesliga an", stellt Günther Hejny klar.

Der Kader wird sich kaum ändern. Der langjährige Torhüter Helder Neto hat seinen Rücktritt erklärt, auch Matthias Ettwein verlässt die HSG. Mit Raphael Hagen wurde vom Liga-Konkurrenten TV Spaichingen ein neuer Torhüter verpflichtet. "Ich kenne ihn von früher und denke, da haben wir eine gute Lösung gefunden", hofft Hejny.

Zudem wurde mit Christian Valentic ein kroatischer Linkshänder verpflichtet, der derzeit in der dritten kroatischen Liga spielt. "Er spielte früher in Balingen und daher kenne ich ihn auch. Er kehrt jetzt aus Kroatien zurück und ich denke, dass wir da einen starken Spieler dazu bekommen werden, der uns weiterhilft", so der Rottweiler Trainer.

Dazu kommen eigene Talente wie Josuah Slongo oder Jens Haberkorn, die in der abgelaufenen Saison schon mit einem Doppelspielrecht ausgestattet waren, jetzt aber, aus Altersgründen, nicht mehr in der A-Jugend spielen werden. "Beide können sich dann voll auf die Bezirksliga-Mannschaft konzentrieren und die Doppelbelastung ist dann weg", sieht Hejny zwei weitere, vollwertige Neuzugänge. Anfang Juni steigen die Handballer der HSG Rottweil in die Vorbereitung auf die kommende Saison ein. "In den nächsten Wochen gilt es schon die Pläne für die Vorbereitung zu erstellen", ist für Hejny jetzt schon die Planung der kommenden Saison im Gange.

Beim Lokalrivalen SV Hausen kommt das Saisonende zum richtigen Zeitpunkt. "Es war klar, dass wir vor einer schwierigen Saison stehen würden, aber dies war schon ziemlich extrem", hatte es sich der neue Hausener Spielertrainer Dominic Steiner so schwer nicht vorgestellt. Viele Verletzungen stellten Steiner, ohnehin nicht mit einem großen Kader ausgestattet, vor große personelle Probleme.

Jetzt gilt es nach vorne zu blicken. Der langjährige Hausener Spieler geht als Spielertrainer bei seinem Heimatverein in die zweite Saison. "Ich hoffe, dass wir dann vom Verletzungspech verschont bleiben und wir sportlich besser abschneiden werden." Zwar verlieren die Hausener mit Kajetan Beyer, der sich dem Landesligisten TV Aixheim anschließt, einen wichtigen Akteur, dafür kehrt vom Württembergligisten aber Andy Brenner zurück. "Noch zwei Personalien vom derzeitigen Kader sind offen", hofft Steiner, dass diese offenen Baustellen schnell geklärt sind.

Da der SV Hausen seine Reserve aus der Kreisliga zurück zieht wird der Kader ohnehin etwas größer sein. "Ich gehe dann davon aus, dass wir auch in der Breite besser aufgestellt sind", so Steiner, der Anfang Juli mit seiner Mannschaft in die Vorbereitungsphase einsteigen will.