Clemens Berger ist nicht mehr Dirigent der Stadtkapelle Rottweil. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Personalie: Vertrag vorzeitig aufgelöst / Er wird neuer Leiter der Musikschule Donaueschingen

Rottweil. Die Stadtkapelle Rottweil ist ohne Dirigent: Clemens Berger hat um die vorzeitige Auflösung seines Vertrags gebeten. Die Stadt ist diesem Wunsch bereits entgegen gekommen. Das bestätigt Bürgermeister Christian Ruf am Donnerstag auf Anfrage des Schwarzwälder Boten.

Unterschiedliche Vorstellungen

Clemens Berger wird neuer Leiter der Kunst- und Musikschule Donaueschingen und wird sein Amt dort zum Beginn des neuen Schuljahres aufnehmen. "Für ihn ist das eine neue Herausforderung und große Chance", so Bürgermeister Ruf.

Wie von mehreren Seiten zu hören ist, gab es zwischen Stadtkapelle und dem Dirigenten verschiedene Meinungen und "unterschiedliche musikalische Vorstellungen". So formuliert es Clemens Berger in einem kurzen Gespräch mit unserer Zeitung.

Am Mittwoch fand laut Bürgermeister Ruf "zur Organisation der Übergabe" ein erstes Treffen zwischen Vorstand der Stadtkapelle, Kulturamt und Clemens Berger statt. Man stehe nun vor der Aufgabe, in Abstimmung mit der Stadtkapelle nach einem neuen Dirigenten zu suchen.

Berger hatte sein Amt als Leiter der Stadtkapelle und der zugehörigen Bläserschule in Rottweil 2012 angetreten. Vertreter des Gemeinderats, der Stadtkapelle und der Verwaltung hatten sich unter 29 Bewerbern für ihn entschieden. Er stammt aus Freiburg und absolvierte an der Musikhochschule Zürich seine musikalische Ausbildung in den Fächern Dirigieren, Horn und Theorie. Von 1992 bis 1998 dirigierte er die Stadtmusik in der Rottweiler Partnerstadt Brugg und war dort Lehrer für Horn an der Musikschule.

Viele musikalische Stationen durchlaufen

Ab 1998 war er als Lehrer an der Musikschule Bretten angestellt, ab 2003 war er auch musikalischer Leiter der Stadtkapelle Albstadt-Tailfingen. 2001 gründete er eine eigene Dirigierwerkstatt.

In Rottweil war Berger Nachfolger von Hubert Holzner, der nach über elf Jahren die Stadt in Richtung Bad Mergentheim verlassen hatte. Über die Auflösung seines Vertrags seien die Stadträte bereits informiert worden, so Bürgermeister Ruf.