Noch grüne Wiese: Hier angrenzend plant die ENRW ihren Neubau.Foto: Otto Foto: Schwarzwälder Bote

Aufreger: Nach massiver Kritik: Verwaltungsspitze sucht nun doch den Dialog mit den Bürgern

Rottweil-Neufra. Die Kritik am geplanten Neubau des Energieversorgers ENRW in Neufra (wir berichteten mehrfach) bleibt nicht ohne Wirkung: Stadtverwaltung und ENRW laden nun die Bevölkerung zu einer Vor-Ort-Besichtigung im Gewerbegebiet Berland ein. Diese findet am Donnerstag, 30. Juli, statt.

Stadtverwaltung und ENRW wollen das Vorhaben vor Ort erläutern und stehen für Fragen zur Verfügung, heißt es in einer Pressemitteilung. Beginn ist um 19 Uhr. "Wir wollen gerne vor Ort offene Fragen mit den Bürgerinnen und Bürger besprechen und erklären, wie wir uns eine baulich verträgliche Lösung für Neufra vorstellen", äußert Oberbürgermeister Ralf Broß. Wie es in der Mitteilung der Verwaltung heißt, lade der OB zum Dialog ein.

Wie bereits mehrfach berichtet, plant der städtische Energieversorger ENRW in Neufra den Neubau eines Betriebsstandortes. Die ENRW, die mit ihrem Erdgasnetz auch weite Teile des nördlichen Landkreises Tuttlingen abdecke, rücke so in die Mitte ihres Versorgungsgebietes, wird in der Mitteilung ausgeführt. Außerdem entstehe damit am bisherigen Standort im Rottweiler Neckartal Platz für die 2028 geplante Landesgartenschau.

Gegner dieses Vorhabens sehen dadurch ihren Ort in seinen Entwicklungsmöglichkeiten zu stark eingeschränkt. Sie forderten zuletzt die Verwaltungsspitze zu einem konstruktiven Dialog auf und dazu, die Entscheidung zu revidieren.

Broß hatte die Standortentscheidung bislang als alternativlos verteidigt. Jetzt also das Einlenken.

Der OB wird begleitet von Bürgermeister Christian Ruf, ENRW-Geschäftsführer Christoph Ranzinger und Ortsvorsteher Willy Schaumann. Themen des Gesprächs sollen die planungsrechtlichen Voraussetzungen durch den Bebauungs- und Flächennutzungsplan, die erforderliche Grundstücksgröße, die Verträglichkeit des Vorhabens mit dem benachbarten Wohngebiet sowie erste Überlegungen zur verkehrlichen Erschließung des Werksgeländes sein.  Die Ortsbesichtigung findet am Donnerstag, 30. Juli, ab 19 Uhr im Gewerbegebiet Berland an der Freifläche zwischen der Stuttgarter Straße und der Ferdinand-Meßmer-Straße statt.