Zündende Ideen: Das Schwarze Tor setzt künftig Streichhölzer in Flammen und für den heute startenden Weihnachtsmarkt gibt es neue Turm-Tassen. Foto: Otto

Stadtmarketing: Personenfrequenz an Thyssen-Krupp-Baustelle wird ermittelt. Neues beim Weihnachtsmarkt.

Rottweil - Die "Stadt der Türme" gibt in Sachen Marketing weiter Gas. Manches ist greifbar – bedruckte Schirme, Streichhölzer, Kaffeetassen – manches läuft eher hinter den Kulissen. So will man jetzt rausfinden, wie viele Menschen denn nun wirklich die Turmbaustelle auf dem Berner Feld besuchen. Nächste Woche soll dafür eine spezielle "Kamera" auf der Baustellenplattform installiert werden, die die Bewegung der Menschen erfasst.

Klingt ein bisschen nach Videoüberwachung – "ist es aber nicht", betont der zuständige Wirtschaftsförderer André Lomsky und will damit Irritationen vorbeugen, falls jemand in der neu installierten Technik zur "Personenfrequenzmessung" auf den ersten Blick eine Kameraüberwachung vermuten sollte. Das Gerät erfasse aber lediglich die Personen, die über den langen Fußgängerzugang auf die Plattform kommen und werte die Bilder über eine spezielle Software aus. "Es werden keine Daten archiviert", sagt Lomsky. Vielmehr sei die neue Technik als "virtuelles Drehkreuz" zu sehen. Die bisher ermittelte Besucherzahl – immerhin rund 40 000 – basiert auf Schätzungen. Nun soll bis Dezember 2016 ein Jahr lang konkret erfasst werden, wie viele Menschen der neue Aufzugstestturm in der Bauphase anzieht. Damit könne dann besser in die Zukunft geplant werden, beispielsweise was langfristig die Öffnungszeiten für die neue Aussichtsplattform betrifft.

Thyssen-Krupp-Turm hin oder her – bei den neusten Werbeartikeln, die die Stadt in Kooperation mit dem Gewerbe- und Handelsverein (GHV) unters Volk bringen wird, hat das gute, alte Schwarze Tor ein gewichtiges Wörtchen mitzureden. Wer bei der langen Einkaufsnacht des GHV am Freitag durch die Läden bummelt und shoppt, bekommt eine der neuen Streichholzschachteln mit auf den Weg. Die im wahrsten Sinne zündende Idee dabei: Das Schwarze Tor selbst ist die Reibefläche.

Außerdem finden sich das Schwarze Tor und drei weitere "alte" Türme" der Stadt auf den neuen Tassen für den Rottweiler Weihnachtsmarkt. Vier weitere Motive sollen nächstes Jahr folgen. Das Ganze gibt es auch als Kaffeetassen-Modell in vier Farben – zu haben bei der Tourist-Info, in einigen Ladengeschäften und auf dem Weihnachtsmarkt am Lederwaren-Stand von Karin Huonker. Die GHV-Vorsitzende freut sich nicht nur über die neuen Marketingprodukte, sondern auch über die prächtigen Weihnachtsbäume mit neuem Lichterdesign, die jetzt den Eingang zum heute startenden Weihnachtsmarkt markieren.

André Lomsky präsentierte gestern zudem den "Stadt der Türme"-Schirm, bedruckt mit sieben Motiven, der jetzt für 24,90 Euro erworben werden kann. Zumindest für die Einkaufsnacht und den Weihnachtsmarkt hoffen alle Beteiligten aber, dass die Besucher ohne Schirm auskommen.