26 Jahre lang war sie im katholischen Kindergarten am Adolph-Kolping-Platz tätig. Mit Beginn der Sommerferien sagt Andrea Irion der Einrichtung Lebewohl. Foto: Siegmeier Foto: Schwarzwälder Bote

Kindergarten: Andrea Irion wird am Sonntag verabschiedet

Zimmern o. R. 26 Jahre lang hat Andrea Irion im katholischen Kindergarten am Adolph-Kolping-Platz in Zimmern gearbeitet, 15 Jahre davon als Leiterin. Mit dem Beginn der Sommerferien verlässt sie die Einrichtung. Sie stellt sich einer neuen Herausforderung.

Die Arbeit im Kindergarten habe ihr immer viel Spaß gemacht, erzählt sie. Den Kindern eine Heimat und einen geschützten Raum für ihre kindliche Entwicklung zu geben, das habe ihr immer am Herzen gelegen. "Unser Beruf umfasst so vieles, er ist so vielfältig."

In "ihrem" Kindergarten seien von jeher immer viele Kinder mit interkulturellen Wurzeln gewesen, da spiele vor allem die Sprache und die Spracherziehung eine große Rolle. "Es war immer interessant und spannend. Nicht nur mit der Sprache und bei der Verständigung, sondern auch bei den Festen, die wir interkulturell gefeiert haben. Wir haben hier am Kindergarten sieben Fremdsprachen", erzählt sie. Das sei spannend und richtig schön.

Den Kindergarten verlässt Andrea Irion "mit einem lachenden und einem weinenden Auge." Aber zunächst freue sie sich jetzt auf ihre zweimonatige Auszeit, die sie gemeinsam mit ihrem Mann auf Korsika und in Griechenland genießen möchte. Im Anschluss möchte sie sich dann Gedanken über ihre weitere berufliche Zukunft machen. "Da gibt es viele Möglichkeiten."

Vieles habe sie in ihrer "Kindergartenzeit" erlebt. Die Einführung des Orientierungsplans oder auch die Einrichtung der Krippengruppe seien sehr intensive Zeiten gewesen. Sehr geschätzt habe sie den Umgang mit den Eltern. "Wir haben hier richtig tolle Familien", erzählt sie und betont, dass ihr immer auch die Belange der Familien und nicht nur die der Kinder wichtig gewesen seien.

"Ich hinterlasse eine tolle Einrichtung mit tollem Personal und wunderbaren Kindern", sagt Andrea Irion auch mit ein bisschen Wehmut in der Stimme. Am morgigen Sonntag wird sie im Gottesdienst feierlich verabschiedet.