Freizeit: Geschäfte locken in die Innenstadt

Rottweil (taz). Unter dem Motto "Grüezi" öffnen rund 40 Rottweiler Geschäfte an diesem Sonntag, 20. Oktober, ihre Türen für die Kunden. Vormittags drehen noch die Hobby-Sportler beim Volksbanklauf ihre Runden, von 13 bis 18 Uhr laden dann die Einzelhändler und Fachgeschäfte zum Bummeln und Stöbern ein.

Absprachen mit anderen Städten sind nicht üblich

Der verkaufsoffene Sonntag steht diesmal ganz im Zeichen des 500-jährigen Bestehens des Ewigen Bundes. Passend dazu gibt es besondere Aktionen und Geschenke.

Parallel zu Rottweil finden verkaufsoffene Sonntage auch in Balingen und in Tuttlingen statt. Detlef Maier, Vorsitzender des Gewerbe- und Handelsvereins (GHV) Rottweil, ist trotzdem sicher, dass viele Kunden den Weg in die Rottweiler Geschäfte finden.

"Es ist nicht so dramatisch. Das tut dem verkaufsoffenen Sonntag in Rottweil keinen Abbruch, denn mit unserem Angebotsspektrum können wir da mithalten", sagt Maier. Absprachen mit anderen Städten gebe es im Vorfeld keine, berichtet er.

In Rottweil habe sich der dritte Oktobersonntag mittlerweile etabliert. "Das Thema Mode ist im Oktober zum Beispiel viel interessanter als kurz vor Weihnachten", erklärt Maier.