Silke Brolde, Helmut Cromm und Tanja Göggel Foto: Derix-Kessler Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Chorgemeinschaft Rottweil will Nachwuchs gewinnen

Rottweil. Die Chorgemeinschaft Rottweil will mit neuen Aktionen Nachwuchs gewinnen. Dieses Ziel rückte bei der Hauptversammlung in den Fokus.

Die Vorsitzende Silke Brolde begrüßte zahlreiche Gäste, bevor Schriftführerin Jutta Reger das Jahr Revue passieren ließ. Sie hob dabei das Gartenfest am Bohrhaus, den Ausflug nach Konstanz und die erfolgreichen Konzerte besonders hervor.

Margaritta Trick gab Rechenschaft über die Kasse, die sie nun zum letzten Mal führte und die mit einem Plus abschloss. Besonderen Dank richtete sie an die Sponsoren, ohne die der Verein nicht überleben könnte.

Dirigent Helmut Cromm hatte lobende und kritische Worte für seinen Chor. Die beiden Konzerte seien sehr erfolgreich gewesen, auch weil der Chor sich bei Anforderungen steigere und immer den Ideen des Dirigenten folgen würde. Man spürte deutlich, wie sehr ihm dieser Chor am Herzen liegt und welche Überlegungen er hat, um Verbesserungen zu erreichen. Da ist einmal die Auswahl der Literatur, zum Beispiel für das Chorprojekt vom Schwäbischen Sängerbund in Heilbronn. Man müsse jetzt dubalesich lernen, so Helmut Cromm. Dann möchte er andere Chöre mit einbeziehen und mit Solisten zusammenarbeiten. Ganz neu ist das Angebot, sich vor der Chorprobe mit etwas Musiktheorie zu befassen.

Viele Vorbereitungen

Das Herbstkonzert und auch der Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt muss vorbereitet werden. Am 25. Mai ist das erste Konzert, dann denkt man an eine Reise nach Hyères zum 50. Jahrestag der Jumelage. Hermann Breucha entlastete den Vorstand und den Kassier. Zur Wahl stand dann ein neuer Kassier an. Bei den Wahlen stellte sich für das Amt des Kassiers Tanja Göggel zur Verfügung, die einstimmig gewählt wurde. Die Sänger mit den meisten Probenbesuchen erhielten ein kleines Geschenk.

Michael Leuchsner gab dann einen wunderbaren Abriss über die Geschichte der Chorgemeinschaft. Sie ist nun 190 Jahre alt und wurde 1829 als Männergesangverein gegründet "zur Pflege des Gesangs im Königreich Württemberg". Der Verein überlebte die ganzen Jahre, wurde aber mehrmals neu gegründet. Erst 1947 wurden auch Frauen aufgenommen, und ab 1972 wurde daraus die Chorgemeinschaft. Lange war sie der führende Chor in Rottweil und hat viele große Werke aufgeführt. Nun steht man aber vor dem Problem des Nachwuchses und der Präsentation in der Öffentlichkeit. So dankt man an ein öffentliches Singen, das "Rudelsingen", das anderenorts mit großem Erfolg durchgeführt wird. So könne man hoffentlich Freunde für den Gesang gewinnen.