Die Jungunternehmer auf der Junior-Messe mit ihrer Lehrerin Silke Pach Foto: Schülerredaktion Foto: Schwarzwälder Bote

Leibniz-Gymnasium: Schülerfirmen bei Junior-Messe erfolgreich / Landeswettbewerb in greifbarer Nähe

Rottweil. Den ersten Preis für den besten Werbespot angelte sich die Schülerfirma Morgenmad des Leibniz-Gymnasiums (LG) bei der Junior-Messe im Sindelfinger Stern Center. Das zweite Team des LG, die Mitarbeiter von Shirtment, hoffen auf eine Nominierung für die Teilnahme am Landeswettbewerb in Stuttgart.

Von 280 angemeldeten Projekten im Land konnten 33 Jungunternehmen teilnehmen und die Chance nutzen, ihre Produkte vorzustellen und zu verkaufen. In den Kategorien "Beste Innovation", "Schönster Messestand" und "Bester Werbespot" gab es Preise zu gewinnen.

Die beiden Junior-Unternehmen des LGs waren mit T-Shirts und Pullovern mit Statements zur Demokratieerziehung sowie mit Kaffeebechern, die aus 94 Prozent biobasierten Rohstoffen hergestellt werden, dabei. Mit besonderer Spannung erwartet haben die Schülerfirmen die Vorführung ihrer Werbespots. So sangen sich die Firmenmitglieder von Shirtment in die Herzen der Zuhörer. Schließlich war es aber Morgenmad, die die Jury mit ihrem Sketch überzeugte.

Trotz aller Komik benannten die Schüler die harten Fakten zum Rohstoffverbrauch und Müllanfall durch Coffee-to-go-Becher.

Das Unternehmerziel, nachhaltig die Umwelt zu schützen und einen umweltfreundlichen Kaffeebecher zu schaffen, wurde mit dem ersten Platz belohnt. Aber auch das Engagement der Schüler, sich zu vernetzen und mit den Unternehmen Adoma und Arburg zwei starke Partner an die Seite zu holen, überzeugte die Jury.

Nun sind alle Jungunternehmer gespannt, was der Landeswettbewerb bringen wird.   Die Autoren sind Schüler der Jugendredaktion des Leibniz-Gymnasiums.