Die Gebr. Schwarz GmbH wird auch dieses Jahr profitabel wachsen: Uwe Schwarz (links) und Jens Roth im Gespräch mit Thomas Albiez von der IHK. Foto: IHK Foto: Schwarzwälder-Bote

Thomas Albiez besucht Gebr. Schwarz in Neukirch

Rottweil-Neukirch. Als Prototyp eines erfolgreichen Mittelständlers bezeichnete Thomas Albiez, Hauptgeschäftsführer der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg, die Gebrüder Schwarz GmbH in Neukirch.

Albiez und die Geschäftsführer Uwe Schwarz und Jens Roth erörterten unter anderem die Möglichkeiten, die die Innovationsoffensive TechnologyMountains und hier insbesondere das Kunststoffinstitut Südwest eröffnen. Denn Innovationen seien für die Geschäftsführer der Schwarz GmbH, die als Dienstleister für Spritzguss- und Kunststofftechnik mit eigenem Werkzeugbau positioniert ist, der Schlüssel zum Erfolg des 1966 gegründeten Unternehmens.

Im vergangenen Jahr wurden eine Entwicklungsabteilung gegründet und Unternehmensprozesse optimiert. "Die enge Zusammenarbeit der neu gegründeten Abteilung mit anderen Bereichen ist ein wichtiger Erfolgsfaktor", sagte Roth. In den vergangenen Geschäftsjahren konnte der Umsatz um jährlich etwa fünf Prozent ausgebaut werden. Auch aktuell liege man gut im Plan, informierte Schwarz. Dieses Jahr werde man weiterhin profitabel wachsen und unter der Annahme einer stabilen Konjunktur etwa 28 Millionen Euro umsetzen.

Schwarz fertigt in der Hauptsache für Unternehmen der Automobilbranche, der Medizintechnik und die Elektro-/IT-Industrie. Damit dieser Erfolgspfad nicht verlassen wird, will sich das Unternehmen weiter vernetzen. "Gemeinsam mit Branchen- und Forschungspartnern wollen wir ein funktionales Hightech-Netzwerk für Kunststofflösungen aufbauen", so die Geschäftsführer.

Aktuell sind bei insgesamt 188 Mitarbeitern 16 Auszubildende im gewerblichen und kaufmännischen Bereich beschäftigt.