Viel Freiraum und Liebe zum Detail: "InterFerencE" ist ein aufregendes neues Projekt von Ferenc Mehl. Foto: Mehl Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Rottweiler Veranstaltungsreihe im Refektorium des Kapuziners startet

Rottweil. Die Veranstaltungsreihe im Refektorium des Kapuziners startet am Freitag, 18. Januar, um 20.30 Uhr in eine neue Runde.

Mit "InterFerencE" verwirklichte Ferenc Mehl seinen Traum: Wellen, Persönlichkeiten und Musikstile treffen zusammen und daraus entstehen musikalische Interferenzen. "InterFerencE" ist ein Jazzquintett um den Schlagzeuger Ferenc Mehl. Es versammelt gefragte Solisten und Bandleader der deutschen Jazzszene. Das Herzstück dieses Quintetts bildet der Klang, der durch die Frontline aus zwei Holzbläsern entsteht. Gekonnt spielt der Bandleader mit Kombinationen aus Bassklarinette, Sopran-, Tenor- und Altsaxophon. Zusammen mit einem erdigen Fundament von Kontrabass und Klavier werden die melodiösen Kompositionen von Mehl zum Glänzen gebracht.

Als Besonderheit wird hin und wieder der spezielle Klang eines Harmoniums eingesetzt, der sich hervorragend mit Bassklarinette und Glockenspiel verwebt. InterFerencE gelingt es, einen einzigartigen Bandsound zu kreieren, von dem man sich nur schwer wieder lösen kann.

Die Band spielt Songs aus der Feder des Bandleaders, interpretiert mit viel Freiraum und Liebe zum Detail. Andreas Franckes vielfältiges musikalisches Interesse und seine Stilsicherheit haben ihn über die Jahre zu einem gefragten Musiker und Solisten im süddeutschen Raum gemacht (u. a. Jazzfactory Orchestra, SWR Bigband). Seine rege Konzerttätigkeit führte ihn bereits durch ganz Deutschland und große Teile Europas. Als Studiomusiker wirkte er zudem in den vergangenen Jahren bei einer Vielzahl von CD–Produktionen mit. Jonathan Maag ist ein Saxophonist und Komponist, dessen energiegeladene Spielweise und kreativen Kompositionen ihm etliche Preise eingebracht haben. Er lebt und arbeitet in Bern, Freiburg und Köln und ist Co-Leader der Band Bounce.

Fabian Meyer begann im Alter von sieben Jahren eine klassische Violinausbildung, mit zehn Jahren kam das Klavier hinzu. Von 2006 bis 2012 studierte er an der Musikhochschule Stuttgart bei Paul Schwarz und Hubert Nuss sowie am Royal College of Music in Stockholm. Jakob Obleser beginnt früh Musik zu machen. Über Gitarre und E-Bass findet er zum Kontrabass. Sein Weg führte ihn ins Jugendjazzorchester des Landes Baden-Württemberg, an die Musikhochschule Stuttgart und an das Pariser Conservatoire national supérieur de musique. Schnell ist er zu einem gefragten Bassisten in der jungen deutschen Jazzszene gereift.

Ferenc Mehl studierte an den Musikhochschulen in Leipzig, Amsterdam, Stuttgart sowie an der Manhattan School of Music. Außerdem lebte er von 2010 bis 2012 in Berlin. Sein Weg führte ihn über die Landesjugendjazz-orchester Bayern, Sachsen und Baden-Württemberg ins Bundesjazzorchester. Zahlreiche CD-Veröffentlichungen dokumentieren sein Wirken.

Mehl war Stipendiat der Kunststiftung Baden-Württemberg, der Yehudi-Menuhin Stiftung sowie der Baden-Württemberg Stiftung. Darüber hinaus ist er Träger des Kulturförderpreises seiner Heimatstadt Rottweil.   Karten sind an der Abendkasse für 14 Euro (ermäßigt 11 Euro) erhältlich. Kartenreservierung unter jazzimrefektorium@gmail.com.