Die Hochbrücke hat schon bessere Zeiten gesehen. Zuständig für die Sanierung ist das Land. Foto: Schulz Foto: Schwarzwälder Bote

Hochbrücke: Bürger echauffiert sich

Rottweil. Die Hochbrücke war Thema in der Bürgerfragestunde im Gemeinderat. Karl Hezinger hat zum wiederholten Male festgestellt, dass die Brücke, die auf eine 7,5-Tonnage beschränkt sei, immer wieder von schweren landwirtschaftlichen Maschinen befahren werde. Sie kämen aus Richtung Dietingen und nähmen den Weg in den Nachbarkreis Tuttlingen. "Das kann nicht sein", erbost er sich. Die Brücke nehme immer mehr Schaden.

Am Donnerstag teilt uns Tobias Hermann, Sprecher der Verwaltung, auf Anfrage mit: "Erntefahrzeuge dürfen durch die Innenstadt fahren, da sie auf der Umgehungsstraße nicht zugelassen sind. Die landwirtschaftlichen Fahrzeuge fahren im Frühjahr und vor allem im Herbst zur Ernte durch die Stadt, die Belastung für Anwohner oder Passanten ist also auf wenige Tage beschränkt. In der Abwägung ist dies sicherlich vertretbar, immerhin trägt die Landwirtschaft zu unserer Ernährungsgrundlage bei."