Die Fördergruppe Schwarzwald/Zollern musste beim Turnier in Tuttlingen mit dem achten Platz Vorlieb nehmen. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendfußball: Fördergruppe Schwarzwald/Zollern geht beim Auswahlturnier leer aus

Von Markus Peiker

Das Mädchen-Auswahlturnier für U13-Teams in der Tuttlinger Mühlau-Sporthalle gewann die Fördergruppe Bodensee durch einen 4:1-Finalsieg gegen Stuttgart/Rems/Murr.

Das Team Schwarzwald/Zollern kam in diesem starken Teilnehmerfeld nicht über den achten Platz hinaus. Neben sechs Fördergruppenteams aus dem Fußballverband Württemberg nahm noch der Nachwuchs des Bundesligisten TSG Hoffenheim und aus Österreich das Landeszentrum Dornbirn (Vorarlberg) teil.

In der Gruppe A startete die Fördergruppe Schwarzwald/Zollern zwar sehr selbstbewusst, vergab gegen Neckar/Fils aber einige gute Torchancen. Dies rächte sich, denn Neckar/Fils spielte wesentlich effektiver und setzte sich mit 3:0 durch. Im zweiten Spiel unterlag die heimische Auswahl der Fördergruppe Donau-Riß mit 0:4.Gegen Dornbirn spielte die Auswahl Schwarzwald/Zollern auf Augenhöhe, verlor jedoch 1:2. Gruppensieger wurde Neckar/Fils (9 Punkte) vor Dornbirn (6).

In der Gruppe B setzte sich die Fördergruppe Stuttgart/Rems/Murr mit drei Siegen als Gruppensieger vor Bodensee (zwei Siege) durch.

Im Spiel um Platz sieben unterlag das Team Schwarzwald/Zollern mit 0:2 gegen Böblingen/Calw/Nördlicher Schwarzwald. In den Halbfinals setzte sich Stuttgart/Rems/Murr gegen Dornbirn mit 3:1 und Bodensee gegen Neckar/Fils mit 3:0 durch.

Das Spiel um Platz drei gewann Dornbirn gegen Neckar/Fils klar mit 3:0. Das Endspiel war eine klare Sache für die Fördergruppe Bodensee, die Stuttgart/Rems/Murr deutlich mit 4:1 besiegte. Endstand: 1. Bodensee, 2. Stuttgart/Rems/Murr, 3. Dornbirn, 4. Neckar/Fils, 5. Donau-Riß, 6. TSG Hoffenheim, 7. Böblingen/Calw/Nördlicher Schwarzwald, 8 Schwarzwald/Zollern.