Lion Sundermann steuerte zwölf Scorerpunkte zum Ergebnis des TV Schiltach bei, konnte die Niederlage beim TSV Buttenwiesen aber auch nicht verhindern Foto: Broghammer Foto: Schwarzwälder-Bote

KunstturnenTSV Buttenwiesen ist für TV Schiltach beim 34:31-Sieg insgesamt zu stark

Das VEGA Turnteam des TV Schiltach unterlag auch am zweiten Wettkampftag der 2. Bundesliga. Mit 31:34 (5:7 Gerätepunkten) hatte man gegen den TSV Buttenwiesen knapp das Nachsehen.

Entgegen dem Endresultat schien sich der Wettkampf dabei zu einer einseitigen Angelegenheit zu entwickeln, da sich bereits nach zwei Geräten und keinem gewonnen Duell ein 18-Punkte-Rückstand für den TV Schiltach ansammelte. Jedoch gelang es dem Team von Andreas Feigel dank einer starken zweiten Wettkampfhälfte die Nachteile der ersten Hälfte fast noch auszugleichen.

Am Boden startete das VEGA-Turnteam diesmal mit Manuel Kast anstelle von Sebastian Cecot. Dennoch sollte diese Verstärkung nicht ausreichen, um zumindest ein Duell für sich zu entscheiden. So zeigten alle Athleten zwar eine erhofft gute und vor allem stabile Leistung, konnten aber keine Punkte verbuchen. Dieser Trend setzte sich auch am Pferd fort, wo starke Buttenwiesener eine tadellose Vorstellung darboten und die fehlerfreien Übungen von Tom Nakic, Alexander Hellmold, Sandro Dathe und Sebastian Cecot kontern konnten.

An den Ringen gelangen durch Lion Sundermann und Cecot die ersten Scorepunkte für das Gästeteam. Da aber Timo Armbruster und der für den verletzten Pit Nakic gestartete Sandro Dathe ebenso viele Punkte abgaben, ging dieses Gerät unentschieden aus. Die TVS-Riege ging somit bei gleichbleibendem Rückstand in die Pause. Nach dieser zeichnete sich wieder das gleiche Bild ab. Das VEGA-Turnteam absolvierte den Sprung-Durchgang fehlerfrei, die Qualität der Buttenwiesener reichte aber wieder aus, um die Gäste auf Abstand zu halten.

Am Barren zeigte der TSV erstmals Nerven, so dass man hier durch hervorragenden Vorstellungen von Pit Nakic, Lion Sundermann, Sebastian Cecot und Sandro Dathe einen deutlichen Gerätesieg einfahren konnte. Mit der Chance auf eine Überraschung im Rücken ging es somit an das letzte Gerät. Hier musste man aber schon im ersten Duell einen Dämpfer hinnehmen, da Alexander Hellmold ein grober Fehler nach seinem Flugteil unterlief.

Der Gegner ließ den TV Schiltach aber weiterhin hoffen, da dieses Duell nur mit vier Punkten verloren ging und der ukrainische Nachwuchsturner Oleksander Petrenko beim darauffolgenden Duell unsauber turnte. Sebastian Cecot erreichte hier aber ebenso vier Punkte - die Entscheidung vor den letzten beiden Duellen war somit bei einem 11-Punkte-Rückstand gefallen. Lion Sundermann und Sandro Dathe sicherten mit ihren Übungen noch den Gerätesieg und rundeten eine durchweg starke Mannschaftsleistung ab. 

Der Wettkampf ging zwar verloren, jedoch macht die gezeigte Leistung und erreichte Gesamtpunktzahl von 310,80 Punkten Hoffnung, die nächsten Begegnungen in der 2. Bundesliga gegen die direkte Konkurrenz erfolgreicher gestalten zu können.

Schon nächstes Wochenende geht es in eigener Halle gegen den STV Singen, der zuletzt noch als TG Hegau Bodensee an den Start ging. Mit ähnlicher Leistung könnte dem TV Schiltach also der erste Saisonsieg gelingen.