Das Bahnprojekt "Stuttgart 21" betrifft auch den Landkreis Rottweil, proklamierte die ÖDP in der Rottweiler Fußgängerzone. Foto: Schmidt Foto: Schwarzwälder-Bote

ÖDP und etwa 50 Demonstranten demonstrieren in der Fußgängerzoneb vor dem Alten Rathaus.

Rottweil - Mit lauten Parolen wie "macht das Ländle net hi", gellenden Pfiffen und plakativen Sätzen von "Stoppt sofort den Wahnsinn" bis "Gäubahn schaut in die Röhre" machten die Ökologisch- Demokratische-Partei (ÖDP) und etwa 50 Demonstranten vor dem Rottweiler Alten Rathaus auf das umstrittene Bahnprojekt "Stuttgart 21" aufmerksam.

"Ländlicher Raum erfährt Nachteile"

Die Demonstrationen im Landkreis Rottweil seien sinnvoll, so Kreisverbandsvorsitzender Bernd Richter, weil Günther Oettinger behauptet hätte, dass die Bevölkerung auf dem Lande mit dem Projekt "Stuttgart 21" einverstanden sei. Dies sei mitnichten der Fall, auch weil der ländliche Raum durch den Bau des "teuren Prestigeobjektes" Nachteile erfahre. Beispielsweise werde seit Jahren auf den zweigleisigen Ausbau der Gäubahn gewartet und die Bahnhöfe Sulz und Oberndorf warten auf ihre Modernisierung.

"Aber es tut sich nichts, weil die Gelder durch das unsinnige Großprojekt gebunden sind". 60 000 Menschen hätten an der Freitagsdemonstration in Stuttgart teilgenommen, berichtete Richter, der nun hofft, dass vermehrt auch Bürger aus dem ländlichen Raum den öffentlichen Protest unterstützen.