Straßen: Ortschaftsrat appelliert an Tiefbauamt

Rottweil-Neukirch (ans). Gut zwei Stunden dauerte es, bis Ortsvorsteher Kendy Scharein dem Tiefbauamt, vertreten durch Stefan Rutert, alle Schäden auf Straßen und Gehwegen in Neukirch vor Augen geführt hatte: Schlaglöcher in Straßen, Risse in Gehwegen, abgesenkte Pflasterungen an Gehwegen nach Kabelverlegungen, eine wegbrechende Gehwegabstützung.

Die Liste, die Scharein den Räten in jüngster Sitzung vorlegte, wurde immer länger. Ruters Mahnung, dass es die derzeitige Haushaltslage nicht zulasse, die Schäden zu beseitigen, entlockte den Räten ein Lachen.

Weiter kommentiert wurde die Haushaltslage Rottweils nicht, es wurde dem Verwaltungsmitarbeiter jedoch mit auf dem Weg gegeben, dass die Schäden aus Sicht der Räte zeitnah behoben werden müssten. Einen Versuch startete die Stadt schon im vergangenen Jahr im Bereich eines Feldwegs im Kreuzöschle auf dem Vaihingerhof. Dieser Weg werde bei Starkregen im Frühjahr regelmäßig aus Richtung Wald und Wiesen kommend ausgeschwemmt, erläuterte Scharein.

Entwässerung muss sein

Der Ortschaftsrat habe darauf aufmerksam gemacht, dass es vor der Sanierung des Weges notwendig sei, mehrere Entwässerungsgräben einzubauen. Saniert wurde aber ohne Gräben – mit dem Ergebnis, dass der Weg in kürzester Zeit wieder ausgeschwemmt wurde und eine erneute Instandsetzung notwendig sei. Erneut appellierten die Räte, eine entsprechende Entwässerung mit einzuplanen.