Nach Speyer führt die Familien-Fahrt der Heilig-Kreuz-Gemeinde. Foto: Zill Foto: Schwarzwälder Bote

Heilig-Kreuz-Gemeinde: Familien-Fahrt nach Speyer auf den Spuren von Robin Hood und Richard Löwenherz

Der Dom von Speyer, Richard Löwenherz und Robin Hood – die Familien-Fahrt der Rottweiler Heilig-Kreuz-Gemeinde hatte einiges zu bieten.

Rottweil. Nach Speyer führte die Familien-Fahrt der Heilig-Kreuz-Gemeinde mit einer Gruppe von 43 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und begleitet von Dekan Martin Stöffelmaier. Organisiert und geleitet wurde die Fahrt von Veronika Heckmann-Hageloch.

Nach der Ankunft galt der erste Besuch dem Historischen Museum der Pfalz, das wegen seiner Ausstellungspräsentationen deutschlandweit bekannt ist. Besondere Schätze des Museums in den Sammlungsabteilungen Urgeschichte, Römer und Mittelalter wurden herausgegriffen und genauer betrachtet. Verschiedene Exponate in der Römer-Abteilung zeigen das römische Leben in der Pfalz.

Computeranimationsfilme zur Baugeschichte des Domes, der Nachbau einer mittelalterlichen Dombaustelle und der Domschatz führten schon hin zur folgenden Besichtigung des Doms. Das Bauwerk, UNESCO-Welterbe, war lange Zeit größte Kirche der Christenheit. In einer romanischen Doppelkapelle wird an Edith Stein erinnert. In der 1906 neu angelegten Grablege befinden sich die Gräber von acht deutschen Kaisern und Königen. Kaiser Rudolf von Habsburgs Sohn, Albrecht von Österreich, ist ebenfalls im Dom bestattet. Er war in der Nähe von der Rottweiler Partnerstadt Brugg in der Schweiz, wo sich auch die Stammburg der Habsburger befindet, ermordet worden.

Ein kurzer Weg durch die Stadt führte zur Dreifaltigkeitskirche, die in der Barockzeit um 1700 als evangelische Kirche gebaut wurde, innen mit Holz verkleidet und mit Bildern samt erkärenden Texten geschmückt ist.

Nach der Mittagspause fand sich die Gruppe nochmals im Historischen Museum ein, diesmal zur Führung durch die Sonderausstellung "Richard Löwenherz – König, Ritter, Gefangener". Larysa Hofmann stimmte ihre Erklärungen auf die vielen Jugendlichen in ihrer Gruppe ab, während Wolfgang Reis in der Führung für Erwachsene den Akzent auf historische Zusammenhänge legte. Eine zweite Ausstellung "Robin Hood" ist besonders für Kinder konzipiert und bietet an Spielstationen Möglichkeiten zum eigenen Erkunden und Erleben. Zum Abschluss des Tages versammelte sich die Reisegruppe in der romanischen Afra-Kapelle des Domes zu einer Eucharistiefeier, die von Dekan Stöffelmaier geleitet wurde. Patrick Mink am Klavier sowie Katharina und Marie Reinhardt mit ihren Querflöten unterstützten den Gesang der Gemeinde. Nach dem Gottesdienst nutzten einige noch die Gelegenheit, im Dom ein Konzert zur Fastenzeit zu besuchen. Aufgeführt wurde die Markuspassion von Reinhard Keiser. Ein gemeinsames Abendessen rundete den Tag ab.