Das Open-Air mit Dieter Thomas Kuhn in der oberen Hauptstraße 2008 hat einen festen Platz in der Erinnerung nicht nur des Ferienzauber-Publikums. Eine Neuauflage ist Startschuss für das Jubiläums-Festival 2013. Foto: Kienzler

25. Auflage des Rottweiler Ferienzaubers startet am 13. Juli in der Fußgängerzone.

Rottweil - Mit einem Paukenschlag soll der nächste Ferienzauber starten: Am 13. Juli 2013 gibt es eine Neuauflage des legendären Open-Airs mit Dieter Thomas Kuhn in der oberen Hauptstraße. Heute beginnt der Vorverkauf.

Es gab Jahre, da wusste man im Januar noch nicht so recht, ob man sich auf ein Sommerfestival in Rottweil freuen dürfe. Das hat sich inzwischen geändert. Und für 2013 kann man bereits Eintrittskarten unter den Weihnachtsbaum legen. Zumindest für eine Veranstaltung.

Lange haben sich die Organisatoren überlegt, was sie dem Publikum zum 25. Ferienzauber an Besonderem bieten könnten, und es wird auch noch die eine oder andere Überraschung geben – fest im Zeitgerüst des Festivals in den ersten viereinhalb Ferienwochen integriert. Von vielen immer wieder auf das Open-Air mit Dieter Thomas Kuhn in der Fußgängerzone angesprochen, reifte der Entschluss, nach fünf Jahren noch einmal die große Schlager-Party mitten in der Stadt zu feiern.

Nicht zuletzt, weil Kuhn mit dem Ferienzauber eine lange Geschichte verbindet. Als er das erste Mal im Zelt auftrat, wurde der Tübinger Sänger, die "singende Fönwelle" mit Brusthaartoupet, noch als Geheimtipp gehandelt. Als er Jahre später im Kraftwerk auftrat, war er längst Kult. Und das Open-Air zum 20-Jährigen war einfach nur schön. Und um das feststellen zu können, musste man nicht einmal Schlagerfan sein. Mehr als 6000 Besucher zählten die Veranstalter 2008 – mehr als sie erwartet hatten. Und dennoch ging alles friedlich und gut organisiert über die Bühne. So gab es auch keine Hürden, eine Genehmigung für 2013 zu bekommen. u Karten gibt es bei allen Geschäftsstellen des Schwarzwälder Boten und unter der Ticket-Hotline 07423/7 87 90. Für Abonnenten des Schwarzwälder Boten gibt es ein Kontingent von 300 preisreduzierten Karten, die dann 25 statt 29,90 Euro kosten.