Foto: Bartler-Team

Finale mit viel Rhythmus: Ausgelassene Party liefert am Ende des Ferienzaubers noch einmal stimmungsvollen Höhepunkt.

Rottweil - Finale mit viel Rhythmus: Am Samstag verabschiedet sich der 26. Rottweiler Ferienzauber. Nach viereinhalb Wochen ist Abschlussparty angesagt. Und zwar mit karibischem Flair, obwohl es im Neckartal schon deutsch-herbstlich-kühl zugeht. Doch die kubanische Nacht ist feste Größe im Ferienzauber-Programm.

Drei Bands spielen im Turbinensaal, im Kolossaal und in der Bar Eden. Dort gibt es ein Wiedersehen mit "Son de Lui" – und schon um 21.45 Uhr kaum mehr ein Durchkommen. Zu diesem Zeitpunkt hat in Turbinensaal auch die "Papaya Band" ihre Arbeit aufgenommen. Startschuss für eine lange Nacht.

Der Kolossaal wartet noch auf den großen Ansturm. Zu Musik aus der Konserve mit Live-Percussion üben im hinteren Bereich und an den Seiten die Teilnehmer des Salsa-Kurses, was man ihnen an Schritten und Hüft-Bewegungen in einer kompakten Einheit beigebracht hat. Als "Tempo Forte" auf die Bühne kommen, ist auch der große Saal voll. Jetzt zeigen sich jene Paare, die dem Geheimnis der schnellen, geschmeidigen Bewegungen längst auf die Schliche gekommen sind.

Zwischenzeitlich ist es auch so, dass die Säle gut gefüllt bleiben, auch wenn die Bands gerade Luft holen. Das ist die kubanische Nacht im Kraftwerk: ausgelassen mit guter Laune feiern. Für das Rottweiler Sommerfestival ein Finale nach Maß.