Eine erfolgreiche Bilanz des abgelaufenen Jahres gezogen (von links): Wolfgang Lübke, Uwe Bader, Aurora Ernst-Ocnariu, Hans-Peter Ritter, Katharina Schwarz, Albrecht Eger, Gertrud Hermle und Thomas Bippus. Foto: VdK Foto: Schwarzwälder-Bote

Mitgliederversammlung: VdK mit wichtiger Funktion

Rottweil. Wohl aufgrund des hervorragenden Wetters konnte die Vorsitzende des Ortsvereins Rottweil des Sozialverbandes VdK, Gertrud Hermle, nur knapp 20 der weit über 300 Mitglieder zur Mitgliederversammlung im Gasthaus Becher in Rottweil begrüßen.

Nach den Regularien, insbesondere Vorstands- und Kassenbericht sowie der Entlastung des Vorstandes standen die Ehrungen langjähriger Mitglieder und das Grußwort des stellvertretenden Kreisvorsitzenden Wolfgang Lübke auf dem Programm.

Auch Ehrungen stehen auf dem Programm

So konnten für 25-jährige Mitgliedschaft Luise Lange, Hans-Peter Ritter und Katharina Schwarz geehrt werden. Wolfgang Lübke wies in seinem Beitrag darauf hin, dass zwar die Aktion Barrierefreiheit formal abgeschlossen sei, dass aber die tatsächliche Umsetzung einen sehr langwierigen Prozess darstelle. Ebenso sei das Projekt der Wohnberatungsstelle, die beim Landkreis angesiedelt werden solle, auch immer noch ein Anliegen für den VdK.

Nach dem Bericht über den Kreisverbandstag im vergangenen Jahr ging Lübke auf die Themen "Voraussetzungen für Erwerbsminderungsrente" sowie die neuen Regelungen der Pflegeversicherung ein.

Hinsichtlich der Erwerbsminderungsrente wies er auf die hohe Kompetenz und das umfangreiche Beratungsangebot des VdK hin. Hinsichtlich der neuen Regelungen bei der Pflege begrüßte er diese grundsätzlichen Neuerungen als Verbesserungen, ging aber davon aus, dass der VdK die Umsetzung in bewährter Weise kritisch begleiten müsse.

Nach einem Hinweis auf erforderliche Unterlagen und Nachweise bei einem möglichen Hausbesuch des medizinischen Dienstes der Krankenkassen dankte Lübke im Namen des Kreisverbandes, der mittlerweile mehr als 4000 Mitglieder zählt, dem Vorstand und den Mitgliedern des Ortsverbandes Rottweil für das Geleistete.

Anschließend schloss Gertrud Hermle den offiziellen Teil der Versammlung und leitete zum geselligen Part über, den Horst Dindas in bewährter Weise musikalisch umrahmte.