Dass die Straße nur einseitig genutzt werden kann, sorgt zu den Stoßzeiten für Probleme. Foto: Cools Foto: Schwarzwälder Bote

Verkehr: Arbeiten zwischen Altstadt und Göllsdorf dauern bis Weihnachten / Auch im neuen Jahr viel zu tun

Wer von Rottweil-Altstadt Richtung Göllsdorf unterwegs ist und umgekehrt, der muss auch die kommenden zwei Wochen mit Verzögerungen rechnen. In der Römerstraße gibt es immer noch einiges zu tun.

Rottweil. Strömender Regen, wartende Autofahrer und eine Grube, die verrät, dass die Arbeiten in der Römerstraße noch im Gange sind – dieses Bild zeigte sich am Montagnachmittag zwischen Rottweil-Altstadt und Göllsdorf. Etwa seit Oktober regelt eine mobile Ampelanlage den Verkehr. Die Straße ist nur einseitig befahrbar.

Ursprünglich hieß es, die Arbeiten könnten Anfang November beendet sein. Bagger, Arbeiter und jede Menge Erde verraten, dass noch einiges getan werden muss.

Im Rahmen der Daseinsvorsorge führe die ENRW derzeit in der Göllsdorfer Straße folgende Arbeiten durch, erklärt Pressesprecher Jochen Schicht auf Anfrage: Austausch alter Grauguss-Trinkwasserleitungen durch moderne Kunststoffleitungen, Austausch alter Erdgasleitungen durch neue, Austausch alter Hausanschlüsse Trinkwasser und Erdgas durch neue und Umstellung der Stromversorgung von Freileitungen auf Erdkabel, die witterungsunabhängig und störungsresistenter sein sollen.

"Ziel ist es, den Bürgern eine moderne Versorgung mit Energie bereitzustellen", meint Schicht. Im Bereich Strom ist dabei der komplette Niederspannungsbereich betroffen, wie der Pressesprecher erläutert. Zudem sei ein 20 000-Volt-Kabel ausgetauscht worden. "Es handelt sich um komplexe Arbeiten, die nicht auf den Tag genau planbar sind."

Bis Weihnachten sollen laut Jochen Schicht die aktuellen Arbeiten abgeschlossen sein. Jedoch müssten im neuen Jahr – abhängig vom Wetter – noch Arbeiten fortgesetzt werden. "Schwerpunkt werden dann die Römerstraße, Lehrstraße, Mühlstraße und ein kleiner Teil der Göllsdorfer Straße sein", kündigt er an.

Beschwerden hinsichtlich der Ampelregelung oder Staus aufgrund der Baustelle seien ihm nicht bekannt, sagt er. Zu den Stoßzeiten, morgens und gegen Feierabend, ist die Verbindung nach Göllsdorf zwar zeitweise verstopft, doch die Beeinträchtigung hält sich in Grenzen.