Wie man das Gemüse verarbeitet, lernen die Kinder im Rahmen des EU-Schulfruchtprogramms. Foto: St. Silvester Foto: Schwarzwälder Bote

Aktion: Kindergarten beteiligt sich an EU-Schulfruchtprogramm

Rottweil-Bühlingen. Mit fruchtig-frischen Aktionen beteiligte sich der Kindergarten St. Silvester in Bühlingen an den landesweiten Aktionstagen zum EU-Schulfruchtprogramm. Knackiges Gemüse mit frischem Kräuterquark oder leckere, selbst hergestellte Limonade – mit vollem Einsatz schnippelten und rührten die Kinder Einiges zusammen.

Die Eltern-Kind-Aktion wurde begleitet von einer BeKi-Beraterin. Sie hatte verschiedenste Materialien mitgebracht. Bei der Zuckerausstellung haben die Kinder erfahren, wie viel Zucker in welchen Lebensmitteln ist. Der Sinnestisch schulte die Kinder im Riechen und Schmecken. Sowohl die Zubereitung als auch der Verzehr der selbst gemachten Snacks und Limonade kam dabei sehr gut an.

Bereits seit zwei Jahren beteiligt sich der Kindergarten St. Silvester Bühlingen am EU-Schulfruchtprogramm. Die Reichenauer Gemüsekiste sei dabei ein zuverlässiger Lieferant. Durch das Programm kann den Kindern in der Einrichtung frisches Obst und Gemüse angeboten werden. Die Kinder beteiligen sich bei der Zubereitung der Lebensmittel und haben die Möglichkeit, Neues auszuprobieren.

Der Aktionstag sei für den Kindergarten ein passender Anlass, sich bei dessen Träger, der katholischen Gesamtkirchengemeinde Rottweil, für deren Unterstützung zu bedanken, so die Kindergartenleiterin Veronika Bihler.