Siedlergemeinschaft: Investitionen hinterlassen deutliches Minus in der Kasse des Vereins

Die Rottweiler Siedlergemeinschaft "Auf der Brücke" lobt für Juni einen Vorgartenwettbewerb auf. Darauf machte der Vorsitzende Peter Klink bei der Hauptversammlung aufmerksam.

Rottweil. Klink ging zu Beginn der Sitzung auf das vergangene Vereinsjahr mit der Renovierung und Neueröffnung des Siedlerheims, dem Bau der Bienenhotels und der Nistkästen, der Restaurierung der Wegweiser, der Sandelsachen-Kiste am Spielplatz oder auch dem Bouleplatz ein. Zudem informierte er über die Vorhaben für das laufende Jahr. Schriftführerin Christiane Glaser gab einen ausführlicheren Überblick über die Aktivitäten bis zur aktuellen Baumpflanzaktion im März.

Kassierer Gerhard Ruoff verwies in seinem Bericht für 2017 auf ein deutliches Minus durch den Kauf der Küche im Siedlerheim und kleinere Renovierungsarbeiten. Jochen Glaser, einer der Kassenprüfer, lobte die gewissenhafte Kassenführung. Monika Albert, Vorsitzende der Kleingärtner Rottweil, beantragte die Entlastung des Vorstands.

Eine Besonderheit gab es dann gegen Ende doch noch. Peter Klink, selbst unter den Geehrten für 20 Jahre Ausschussarbeit sowie 18 Jahre als Vorsitzender, gab bekannt, dass er im kommenden Jahr sein Amt als Vorsitzender der Siedlergemeinschaft zur Verfügung stelle. Er könne aber bereits einen potenziellen Nachfolger vorstellen: Thomas Roth, ein Siedlerenkel. Er stünde bereit, nach einem knappen Jahr Einarbeitungsphase im Ausschuss, bei der nächsten Hauptversammlung 2019 das Amt zu übernehmen. Die offene Vorgehensweise fand große Akzeptanz bei der Hauptversammlung. Die Anwesenden bedankten sich für Klinks unermüdliches Engagement und seine Tatkraft mit einem minutenlangen Applaus. Von der Schriftführerin erhielt er einen Geschenkgutschein.

Anstehenden Änderungen bei diversen Formulierungen der Satzung stimmten die Mitglieder ohne weiteren Diskussionsbedarf zu.

Ein Hauptaugenmerk des Abends lag auf den Wahlen des Vorstands und des Ausschusses der Siedlergemeinschaft. Wieder gewählt wurden Peter Klink als Vorsitzender, Thomas Steinle als Stellvertreter, Gerhard Ruoff als Kassierer und Christiane Glaser als Schriftführerin. Ein neuer Kassenprüfer wurde gesucht: Hans Klein schied aus persönlichen Gründen aus. Als Kassenprüferin neu gewählt wurde Yvonne Schönwald. Aus dem Ausschuss schieden mit Ulrike Gaus und Holger Kustermann zwei langjährige Mitglieder aus. Neu für den Ausschuss wurden vier junge Siedler gewonnen: Thomas Roth, Stefan Maier, Sascha Kolberg und Michael Schönwald. Der Erweiterung des Ausschusses von zwölf auf 14 Mitglieder wurde dabei von der Versammlung zugestimmt. Die restlichen Ausschussmitglieder wurden von den Mitgliedern im Amt bestätigt.

Im Anschluss folgte eine Reihe von Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeit. Erhard Lindemayr wurde dabei für 50 Jahre, Irma Huss, Rosemarie Sell und Michele Marvulli für jeweils 40 Jahre sowie Hedwig Haberland für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Für zehn Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Ausschuss wurde Ulrike Gaus, Ilse Schmieder und Josef Obinu geehrt. Die Geehrten erhielten Urkunden und Gutscheine vom Siedlerheim.