Glücklich: Die Sieger in den verschiedenen Altersgruppen Foto: Alt

59 Kinder messen sich an der Goaßl und laufen unter Applaus zur Höchstform auf.

Rottweil - Es ist jedes Jahr einer der Höhepunkte der Vorfasnet – der Klepferwettbewerb vor dem alten Rathaus, veranstaltet vom KiJu, der Narrenzunft und Schuhmachermeister Karl-Heinz Auch.

Trotz beißender Kälte ließen es sich 57 Jungen und zwei Mädchen nicht nehmen, ihr Können an der Goaßl der dreiköpfigen Jury des Klepferwettbewerbs vorzuführen. Diese schaute auch in diesem Jahr wieder genau hin: Wird der an einem Stock festgebundene Flügel getroffen? Wie laut ist der Knall? Wie schaut die Goaßl aus und wie gibt sich der Teilnehmer beim freien Klepfen? Übrigens kam in diesem Jahr zum ersten Mal ein Dezibelmessgerät zum Einsatz, das schonmal Werte von 116 anzeigte. Zum Vergleich – ein Presslufthammer hat etwa 100 Dezibel. Kein Wunder also, dass Ohrenstöpsel zur Grundausrüstung der Zuschauer gehörten.

Eine kleine Premiere war auch, dass zum ersten Mal zwei Mädchen am Klepferwettbewerb teilnahmen und sich, so ein Jurymitglied, "gar nicht schlecht" anstellten. Geht es nach Sandra Heintel vom Kinder- und Jugendreferat, könnten es aber ruhig noch mehr werden.

Umringt von zahlreichen Zuschauern – unter ihnen natürlich auch Mama und Papa oder Oma und Opa – liefen die Teilnehmer zur Höchstform auf. Mit großer Muskelkraft und viel Ausdauer galt es, die Prüfungen zu bestehen. Manchem war es am Gesicht abzulesen, dass der Arm im Fortgang des Wettbewerbs zunehmend schmerzte. Da hieß es, Zähne zusammenbeißen und sich nichts anmerken lassen.

Groß war die Freude am Ende, als nach gut drei Stunden die besten Klepfer von Luisa Wilde, die zusammen mit Larissa Wiest die Moderation übernommen hatte, bekannt gegeben wurden. Mit Schwarzwurst, Schnupfdose, Fasnetstasse oder neuer Goaßl als Trophäe ging’s schließlich in der Dämmerung nach Hause.

  Die Gewinner des Klepferwettbewerbs sind: In der Altersgruppe sechs bis sieben Jahre: 1. Liam Green, 2. Aycan Yilan, 3. Yannic Niebann, 4. Marvin Schmidbauer. In der Altersgruppe acht bis zehn Jahre: 1. Maximilian Spreter, 2. Iven Schlecht, 3. Laurenz Kroll, 4. Noah Schwarz. In der Altersgruppe elf bis zwölf Jahre: 1. Moritz Barth, 2. Ruben Ehrenberger, 3. Sebastian Rath, 4. Morrice Held. In der Altersgruppe 13 bis 15 Jahre: 1. Tom Marti, 2. Maximilian Lutz, 3. Jonathan Springer, 4. Tim Sieber