Volker Liebermann (von links), Edeltraud Maier, Klaus Buchner und Bernd Richter vertreten die Interessen der Ökologisch-Demokratischen Partei. Foto: ÖDP Foto: Schwarzwälder Bote

Bundesparteitag: ÖDP Schwarzwald-Baar-Heuberg vertreten

Kreis Rottweil. Die Kreisverbände Rottweil, Tuttlingen und Schwarzwald-Baar waren mit vier aktiven Mitgliedern stark am Bundesparteitag der Ökologisch-Demokratischen-Partei (ÖDP) vertreten. Hauptthema war die Wahl der Bundesliste für die Europawahl, von der die ersten zehn Plätze in Einzelwahlgängen heiß umkämpft waren. Der Landesvorsitzende Guido Klamt aus Gerlingen bei Stuttgart wurde auf den fünften Platz gewählt. Der jetzige EU-Abgeordnete Klaus Buchner führt erneut auf Platz eins die Bundesliste an.

An zweiter Stelle stand die Verabschiedung der ÖDP-Leitlinien für die Europawahl. Unter dem Grundgedanken "Mensch vor Profit" tritt die ÖDP für eine ökologisch-soziale Wirtschaftsordnung durch eine Finanzmarktordnung ohne Wachstumszwang ein, für den Erhalt der Lebensgrundlagen mit konsequentem Klimaschutz und einer umweltgerechten Wirtschafts- und Agrarpolitik, vor allem aber auch für ein demokratischeres Europa, in dem das Parlament Recht für Gesetzesvorschläge und die Erstellung und Verabschiedung des EU-Haushalts bekommt.

Verena Föttinger aus Fluorn-Winzeln ist zweite Stellvertreterin des Bundesvorsitzenden und war viele Jahre Landesvorsitzende der ÖDP. Ihr Amt übernahm Bernd Richter vor 16 Jahren. Er vertritt nach wie vor öko-demokratische Programmatik seit fast 30 Jahren im Kreistag in Rottweil und als Stadtrat in Schramberg. Er ist zudem der Vorsitzende des Kreisverbands Rottweil und des Ortsverbands Schramberg.

Edeltraud Maier kommt ebenfalls aus Schramberg, war 18 Jahre lang Schatzmeisterin des Kreisverbands und wurde regelmäßig zur Bundesparteitagsdelegierten gewählt. Seit zwölf Jahren ist Volker Liebermann stellvertretender Kreisvorsitzender bei Landesparteitagen, Stellvertreter bei Bundesparteitagen und seit zehn Jahren ÖDP-Vertreter im Stadtrat.