Paolo Marrocu (mit Söhnchen Lorenzo) und seine Mitarbeiter freuen sich aufs Spiel. Foto: Otto

EM: Italiener in Rottweil hoffen auf Sieg gegen Deutschland - aber Zweifel bestehen. Tipps für Jogi Löw.

Rottweil - Rottweil hat beste partnerschaftliche Beziehungen zu Italien – von der allseits geliebten italienischen Gastronomie in der Stadt ganz zu schweigen. Heute wird die Freundschaft jedoch mal wieder auf die Probe gestellt: Deutschland spielt gegen Italien. Wer gewinnt?

Für Ludwig Kohler, Präsident der Rottweiler "Amici dell‘ Aquila", der Freunde der italienischen Partnerstadt, ist die Sache klar: "Deutschland gewinnt, das ist gar keine Frage." Er tippt auf ein 2:0 und hofft, dass möglichst bald die Tore fallen, "damit man nicht so lange zittern muss". Unter seinem Dach wohnt allerdings auch ein Italiener, der sich einen anderen Spielausgang erhofft: Jakobo Varelli ist im Zuge eines Förderprogramms für junge Menschen aus L’Aquila nach Rottweil gekommen, um hier eine Ausbildung zu absolvieren. "Italien hat noch Potenzial und kann gewinnen." Allerdings sehe es schlecht aus, wenn sie so spielen wie gegen Spanien, räumt er ein. Wo er das Spiel schaut, weiß er übrigens noch nicht. "Irgendwo mit Freunden. Aber wir Italiener organisieren so was eher kurzfristig. Nicht wie die Deutschen", lacht er.

"1:0 für Italien!", ist Mario Sanserverinos Tipp. Der Chef des Restaurants "Delfino" in der Oberen Hauptstraße schätzt Deutschland aber insgesamt klar als stärkste Mannschaft ein. "Die haben Top-Leute sogar auf der Bank." Sollten die Deutschen heute Abend doch gewinnen, hätten sie gute Chancen, ihre Leistung bis ins Finale durchzuziehen, meint er. Dazu hat Sanseverino noch einen heißen Tipp für Joachim Löw: "Deutschland spielt seit Jahren nur mit zehn Mann. Wann kapiert Löw das endlich – Özil muss raus!". Heute Abend regiert bei Familie Sanseverino auf jeden Fall der Fußball: "Das Restaurant mach ich zu – ich will daheim in Ruhe das Spiel sehen", sagt der Chef.

Etwas weiter unten im Eiscafé Pinocchio will man sich lieber nicht festlegen. "Der Bessere wird gewinnen", schmunzelt Mario Rosan diplomatisch. "Aber natürlich würden wir uns schon freuen, wenn Italien gewinnt."

Und ab in die nächste Eisdiele: Die Belegschaft des Eiscafé "Venezia" ist sich nicht ganz einig. Die Umfrage hinter der durchgehend italienisch besetzten Eistheke ergibt: Drei Mitarbeiter sind klar für Italien, zwei tippen schweren Herzens auf Deutschland. "Sie haben einfach die stärkere Mannschaft", sagt Inhaber Paolo Marrocu . In den vergangenen Spielen hätten die Deutschen klar überzeugt, deshalb tippt er auf einen 2:0-Sieg. Und in diesem Jahr ist es auch für ihn gar nicht so schwierig, sich für Deutschland zu freuen: "Joshua Kimmich ist der beste Spieler, und den kenne ich schon lange. Der kam schon als kleines Kind hier zum Eisessen her." Wenn es ganz gut für die Deutschen läuft, kann er Kimmich vielleicht bei dessen nächstem Besuch in der Heimat bei einem leckeren Eis zum EM-Titel gratulieren.