Gewinnerin der zurückliegenden, siebten Biennale: Bianca Klein, AMG, "Leere in mir" Foto: Jugendkunstbiennale Foto: Schwarzwälder Bote

Wettbewerb: Jugendkunstbiennale SBH startet in neue Runde

Kreis Rottweil. Seit Jahren zählt der Wettbewerb der Jugendkunstbiennale Schwarzwald-Baar-Heuberg für junge Kreative zu einer wichtigen Plattform, um Talent und Können im Bereich der "Digitalen Bildbearbeitung" unter Beweis zu stellen.

In der Welt der Bildbearbeitung gibt es heute kaum noch Grenzen, aber viele Möglichkeiten, ein Bild zu bearbeiten. Sei es, ein bisschen an der Farbe zu drehen, am Tonwert zu schrauben, die Sättigung des Bildes zu optimieren oder gar ganze Bildmontagen zu erstellen, heißt es in der Mitteilung. Verfremdung durch moderne Bildbearbeitungsprogramme könne sogar die Sicht auf ein Bild verändern. Um den jungen Künstlern alle zwei Jahre einen innovativen Wettbewerb zu bieten und ihnen somit neue Herausforderungen zu ermöglichen, hat Veranstalter und Organisator Michael Hoyer die Jugendkunstbiennale neu ausgerichtet.

Es gibt Preise in drei Kategorien

In drei Kategorien ("Sparen und Wünsche erfüllen", "Durch einen gesunden Boden fließt reines Wasser" und "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte") haben Schüler die Möglichkeit, am Wettbewerb teilzunehmen. Von einer professionellen Jury werden die 30 besten Kunstwerke ernannt. Die Gewinner erhalten bei der Preisverleihung attraktive Preise.

Für die Teilnahme am Wettbewerb wird neben dem bearbeiteten Bild/den bearbeiteten Bildern ein ausgefülltes Anmeldeformular benötigt. Teilnahmeberechtigt sind Schüler, die Freude an der Gestaltung und Bearbeitung von Bildern haben.  Eingereicht werden können folgende Bilder: Bildformat TIF oder JPG mit einer Mindestauflösung von 300 dpi, bei einer Größe von 10 mal 15 Zentimetern. Sollten die eingereichten Bilder die Größe von 5 MB nicht überschreiten, können diese gerne per E-Mail geschickt werden. Größere Bilder können über den kostenfreien Anbieter www.WeTransfer.com versendet werden. Anmeldeschluss ist der 15. Mai 2020.

Weitere Informationen: www.jugendkunst-sbh.de