U23-Siegerehrung bei der Berg-DM, von links: der Zweitplatzierte Johannes Weber (Team Stuttgart), Meister Lennard Kämna (Team Stoelting) und der Rottweiler Jonas Koch (rad-net ROSE Team), der sich über die Bronzemedaille freuen konnte. Foto: M. Deines Foto: Schwarzwälder-Bote

RadsportRottweiler U23-Fahrer setzt sich bei Berg-DM im Sprint um Platz drei durch

Von Jürgen Schleeh

Die Saison der Radsportler neigt sich langsam dem Ende zu. Dabei läuft der aus Rottweil-Feckenhausen stammende Jonas Koch zur Höchstform auf, wurde bei der Berg-DM Dritter.

Nach seinem hervorragenden Abschneiden bei der "Tour de l’Avenir" in Frankreich, wo er das Grüne Trikot gewann, holte sich der 22-Jährige nun Bronze bei der Deutschen Meisterschaft im Bergzeitfahren.

Hinter dem Sieger Lennard Kämna (Team Stölting), der in 21:41 Minuten ins Ziel kam, und Johannes Weber (Team Stuttgart) auf Platz zwei, kam Jonas Koch (red-net ROSE Team) mit einem Rückstand von 1:19 Minuten als Dritter an. Insgesamt nahmen über 30 Radsportler an der Berg-DM für U23-Fahrer teil, die in Ramberg bei Albersweiler (Rheinland-Pfalz) ausgetragen wurde. Dabei war eine Distanz von knapp elf Kilometern zurückzulegen.

Der Start in Ramberg lag auf 242 Höhenmetern und nach drei Kilometern stand die erste Bergwertung an, ging es auf 424 Höhenmeter hinauf. Nach der Abfahrt auf 291 Metern wurde es ab Kilometer 5 richtig knackig, denn das Ziel lag auf 581 Höhenmetern. Jonas Koch spielte dabei einmal mehr seine Sprintqualitäten aus und konnte sich um Platz drei gegen Moritz Backofen (Stölting) durchsetzen, damit bei der Siegerehrung die Bronzemedaille entgegennehmen.

Eine weitere gute Nachricht erreichte Jonas Koch mit der Nominierung durch den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) für die Straßen-Weltmeisterschaft, die vom 20. bis 28. September in Richmond (USA ausgetragen werden. Zwei Wochen vor der WM gab der BDR sein endgültiges Aufgebot bekannt. Insgesamt werden 34 Athletinnen und Athleten die deutschen Farben vertreten. Angeführt wird das Aufgebot von Zeitfahr-Weltmeisterin Lisa Brennauer und Tony Martin, der sich den Titel im Kampf gegen die Uhr zurückholen will. Der Rottweiler Jonas Koch steht sechsköpfigen Kader der U23 im Straßenrennen.

In den drei Klassen Elite Männer, Männer U23 und Junioren können jeweils zwei Deutsche im Zeitfahren antreten, bei den Juniorinnen fährt nur eine Rennfahrerin des BDR. Im Straßenrennen der Männer sind neun Deutsche startberechtigt und hier wird der BDR mit der Doppelspitze John Degenkolb/André Greipel ins Rennen gehen. Bei den Frauen fahren sieben Deutsche, bei den Junioren fünf und bei den Juniorinnen vier.