Schülerinnen der Klasse 8 der Konrad-Witz-Schule, die am 15. März bei der Klimademonstration "Fridays for Future" in Rottweil teilnahmen. Foto: KWS Foto: Schwarzwälder Bote

Umwelt: Zur globalen Klimaerwärmung

 Die globale Klimaerwärmung ist ein Thema, das viele nicht ernst nehmen. Aber wieso hat sich das Klima so stark verändert, und können wir wirklich etwas dagegen unternehmen?

Die Jahresmittelwerte der globalen Temperatur waren seit den 1980er-Jahren nicht mehr so hoch wie heute. Aber warum veränderte sich das Klima so stark? Forscher betonen nun, dass die Menschen immer mehr fossile Brennstoffe verbrennen und deshalb immer mehr CO2 und andere Treibhausgase in unsere Atmosphäre gelangen. Wenn wir Menschen dem nicht bald ein Ende setzen, könnte das in einem teuflischen Kreislauf enden: Die Erde wird sich durch die Erwärmung der Atmosphäre aufheizen, das Eis wird schmelzen, und der Meeresspiegel wird steigen. Eine Eiszeit hat die Menschheit schon überlebt, aber ob die Menschheit eine wahnsinnige Trockenzeit überstehen würde, ist sehr fraglich.

Verschiedene politische Strategien und Maßnahmen gegen die Klimaänderungen wurden auf EU-Ebene beschlossen, wie zum Beispiel die Senkung der Kohlendioxidemissionen von neuen Autos. Aber anstatt nur herumzusitzen und zu hoffen, dass sich etwas verändert, könnte jeder Einzelne von uns etwas für die Welt, für die Zukunft seiner Kinder und für sich selber tun. Zum Beispiel kann man zu LED-Lampen wechseln, weniger Fleisch konsumiere und saisonal sowie regional kaufen. Außerdem kann man öffentliche Verkehrsmittel benutzen, statt mit dem Auto zu fahren.  Die Autorin ist Schülerin der Klasse 8b der Konrad-Witz-Schule in Rottweil.