Immobilie: Zukunft des Schlachthauses

Rottweil-Zepfenhan (ans). Das Schlachthausgebäude in Zepfenhan wird seit einem Jahr nicht mehr genutzt. Kaufinteressenten haben sich bereits gemeldet, informierte Ortsvorsteher Eugen Mager in jüngster Sitzung. Aber vor dem Zuschlag sollte erst beraten werden, bremsten die Räte.

Die Landwirte als bisherige Betreiber haben sich aus Kostengründen gegen eine weitere Nutzung des Schlachthauses ausgesprochen und die Schlüssel bei der Ortschaftsverwaltung abgegeben, informierte Mager. Das Gebäude an der Ortsdurchfahrt liege sehr nahe an Wohnhäusern, also in einem sensiblen Bereich, weshalb es wesentlich sei, vor dem Verkauf die zukünftige Nutzung zu erfragen, argumentierten die Räte. Ebenso müsse die Situation mit dem direkt an das Gebäude angrenzenden Kleinkinderspielplatz berücksichtigt werden. Der Spielplatz sollte erhalten werden, so dass ein privater Zugang zu den Eingängen des Gebäudes notwendig wäre. Auch müsse in Erfahrung gebracht werden, wo man die im Gebäude gelagerten Utensilien der Vereine künftig verstauen könnte oder ob ein neuer Nutzer eine Lagerfläche im Gebäude dulden würde.