Die beiden Zimmerer-Abschlussklassen der EHG zusammen mit ihren Lehrern bei der Firma Baufritz in Erkheim Foto: EHG Foto: Schwarzwälder Bote

EHG: Zimmerer auf Exkursion

Rottweil. Mit ihren Lehrern Steffen Heim und Bernd Kunz waren die Zimmerer des dritten Lehrjahres der Erich-Hauser-Gewerbeschule (EHG) Rottweil auf Abschlussexkursion.

Am Morgen ging es los mit der Firma Hundegger in Hawangen. Hundegger stellt Abbundmaschinen für Zimmerer her.

Diese Maschinen sind in der Lage, einen Sparren in einem Arbeitsgang fertig zu bearbeiten. Dabei wird der Sparren gesägt, gebohrt, gefräst und gehobelt und kann so fertig an die Baustelle geliefert werden. Die Firma Baufritz wurde im Anschluss besucht.

Baufritz ist ein ökologischer Holzhaushersteller. Hier konnte die industrielle Fertigung von Ein- und Mehrfamilienhäusern aus erster Hand besichtigt werden. Interessant waren auch die Musterhäuser, speziell die Luxusvariante.

Nach Übernachtung in Ulm wurde am zweiten Tag das Sägewerk Ladenburger in Bopfingen besichtigt. Hier beeindruckte vor allem die schnelle Verarbeitung der Holzstämme mit bis zu 180 Metern in der Minute. Vor der Bearbeitung werden die unverarbeiteten Holzstämme geröntgt und in unterschiedliche Qualitätsstufen eingeteilt. Den Schlusspunkt bildete der Himmelsstürmer in Schwäbisch Gmünd, eine 38 Meter hohe Holzkonstruktion, die für die Landesgartenschau 2014 errichtet wurde.