Philipp Mayer (links) und Andre Keller vom TC Rottweil I kamen im Doppel zu einem sicheren Erfolg. Mit 6:3 siegten die Herren I letztlich gegen den TC Leonberg. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder-Bote

TennisTC Rottweil kommt Klassenerhalt entscheidend näher / 6:3 gegen TC Leonberg / Damen gewinnen 6:0

Von Jürgen Schleeh

Mit einem 6:3-Heimerfolg gegen den TC Leonberg haben sich die Herren I des TC Rottweil auf Rang drei der Oberliga Württemberg vorgearbeitet. Somit fehlt dem TCR nur noch ein Sieg, um den Klassenerhalt unter Dach und Fach zu bringen.

Obwohl Jürgen Friedrich aufgrund einer Armverletzung kurzfristig passen musste und für ihn Sven Mayer von den spielfreien Herren30 einsprang, lief es schon in den Einzel recht gut für die Rottweiler, die mit 4:2 vorlegten. Philipp Mayer startete wie in der Vorwoche stark in den ersten Satz (6:2), musste den zweiten aber nach einem "Hänger" mit 2:6 an Hendrik Jebens abgeben.

Dafür lieferte Mayer einen überragenden Match Tie-Break und setzte sich mit 10:6 durch. Zu einem souveräner Sieg ohne Probleme kam Andre Keller, der Michael Asenkerschbaumer mit 6:0 und 6:1 klar in die Schranken verwies. Sven Mayer musste sich nach sensationellem Kampf denkbar knapp im Match Tie-Break (3:6, 6:2, 7:10) gegen Ralf Prade geschlagen geben. "Dennoch tolle Leistung des Oldies", gab es ein Lob von TCR-Pressesprecher Markus Jauch.

An Position 1 war der Chilene in Diensten des TC Rottweil, Cristobal Saavedra, wohl etwas überrascht von der Figur seines Gegners und hat ihn zu Beginn unterschätzt, rang sich im ersten Satz mit 7:6 durch.

Nachdem Saavedra erfahren hatte, dass Tomas Caki vom Gast eins 130. der ATP-Weltrangliste war, ging der TCRler konzentrierter zur Sache und drehte auf, so dass er schließlich noch souverän mit 6:1 im zweiten Satz gewann.

Florian Mayer erwischte mit Daniel Schubert einen starken Gegner und kam nicht ins Match hinein, so dass er sich mit 2:6 und 0:6 dem Leonberger beugen musste. Dafür lief es bei Stephan Pfau wieder wie gewohnt, der einen sicheren Punkt bei steuerte und mit dem 6.1, 6:3 gegen Johannes Brandenburger die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllte und der TC Rottweil mit 4:2-Führung aus den Einzeln hervor ging.

In den Doppeln blieben die Gastgeber dran. Andre Keller und Philipp Mayer spielten gegen die Nummer 1 und 2 des TC Leonberg stark auf. Nach dem 6:0 im ersten Satz hatten Caki/Jebens nur im zweiten beim 7:5 eine kleine Chance auf Erfolg. Cristobal Saavedra und Stephan Pfau machten den Sieg des TC Rottweil vorzeitig klar. Mit 6:3, 6:3 besiegten sie Asenkerschbaumer/Brandenburger. "Das war sehr souverän, auf dieses Doppel haben wir gesetzt und ist Verlass", freute sich Markus Jauch.

Das dritte Doppel mit Florian Mayer und Sven Mayer hatte gut gekämpft, jedoch zwei Satzbälle im ersten Satz vergeben, so dass sich Schubert/Prade vom Gast mit 7:6 und 6:3 den Punkt holten, der TC Rottweil aber einen 6:3-Erfolg feiern konnte.

"Mal wieder starke Leistung des Teams und die Erfahrung durch zwei Männer von den Herren30 hat auch sehr gut getan", zog Andre Keller ein zufriedenes Fazit. "Dem Nichtabstieg sind wir nochmal ein gutes Stück näher gekommen. Jetzt noch ein Sieg gegen Leingarten und wir sind alle Abstiegssorgen los, dürfen langsam in Richtung Oberliga Tabellenspitze schauen", blickt Markus Jauch optimistisch in das Restprogramm. HERREN III In der Bezirksoberliga unterlagen die Herren III des TC Rottweil mit 3:6 beim TC Frittlingen. Für die Gastgeber war es der erste Sieg im dritten Match. Die TCR-Dritte musste dabei auf die Stammspieler Andreas Sauter und Matthias Keller verzichten.

Adrian Ciesielski vom TCR verlor mit 2:6, 3:6 gegen Robert Bischoff, doch das Spiel war knapper als es das Resultat aussagt. Wolfgang Schwarz leistete sich wenig Fehler und kam so zum 6:2 und 6:3-Erfolg gegen Frittlingens Niko Skarlatoudis. Souverän ließ Dominik Schmid ein 6:3, 6.2 gegen Hartmut Wenzler folgen. Hart umkämpf das Match zwischen Matthias Lauffer und Oliver Wagner vom TCF, dass mit 7:6 und 7:5 an die Gastgeber ging. Nervenstark zeigte sich Christian Seifried vom TC Frittlingen (6:1, 7:6) gegen Heiko Heine. Und bei Dominik Gänsslen vom TC Rottweil III war die mangelnde Spielpraxis anzumerken, so dass er ohne Chance beim 1:6, 1:6 gegen Joachim Efinger war.

Auch wenn der TC Rottweil III nur eines der Doppel gewinnen konnte, bestanden durchaus Chancen, um für die Wende zu sorgen. Bischoff/Skarlatoudis besiegten Ciesielski/Schmid 6:1, 6:7, 10:7, und Wenzler/Efinger mit 7:5, 6:4 Lauffer/Gänsslen. Dafür konnten sich Schwarz/Heine vom Gast im zweiten Doppel klar gegen Wagner/Seifried beim 6:1, 7:6 behaupten. DAMEN Ohne jede Chance waren die Damen des TSV Göllsdorf beim Gastspiel der Kreisstaffel in Rottweil. Die TCR-Frauen, die in ihrer Stammbesetzung spielten und sich gegenüber der Vorwoche deutlich steigerten, waren in allen Belangen überlegen und siegten mit 6:0, erlaubten den Gästen nicht mal einen Satzgewinn.

Einzeln: Aline Froese (6:0, 6:1 gegen Monja Eisenack),Leonie Spreng (6:1, 6:1 gegen Ramona Stoll), Sabine Spreng (6:3, 6:0 gegen Franziska Lutz), Lea Götz (6:3, 6:3 gegen Jessica Berenz). Doppel: Froese/S. Spreng – Eisenack/Stoll 6:0, 6:3; L. Spreng/Götz – 6:1, 6:0.

Die beiden nächsten Begegnungen der TCR-Damen gegen Spaichingen und Tuttlingen finden auswärts statt. "Wäre natürlich ein Spitzenstart für unser neu gegründetes Team, wenn wir weiterhin auf Erfolgskurs bleiben könnten", hofft Sabine Spreng.