Intensiv-Patienten werden verlegt, um weitere Kapazitäten zu schaffen. Foto: Bartler

Beatmungspatienten werden per Hubschrauber in andere Kliniken verlegt. "Wir haben noch freie Betten."

Kreis Rottweil - Die Helios-Klinik hat am Donnerstag über die aktuelle Lage im Zusammenhang mit dem Coronavirus informiert: Laut Mitteilung würden momentan im Isolierbereich 16 Patientinnen und Patienten behandelt. Die gute Nachricht sei: Zwei von ihnen dürfen noch vor Ostern nach Hause gehen.

Newsblog zur Ausbreitung des Coronavirus in der Region

"Allen Patienten, die hier liegen, geht es momentan so gut, dass sie nicht beatmet werden müssen. Wir haben noch freie Betten, um über die Feiertage weitere Covid-19-Patienten aufnehmen und versorgen zu können", so Sprecherin Andrea Schmider.

In den letzten Tagen habe der Rettungshubschrauber die Klinik öfter angeflogen, als dies normalerweise der Fall ist. Dies habe seinen Grund: Auf der Corona-Intensivstation bemühen sich die Ärzte derzeit nach Kräften, weiterhin Intensivbetten für schwerstkranke Covid-19-Patienten freizuhalten, indem Beatmungspatienten in andere Kliniken verlegt werden. "So lange es an anderer Stelle noch verfügbare Beatmungsbetten gibt, werden wir diese Vorgehensweise beibehalten, um hier in Rottweil weiterhin freie Beatmungsplätze anbieten zu können. Alle Anstrengungen zielen darauf, dass unsere Ärzte nicht aus Mangel an Intensivplätzen entscheiden müssen, welchen Patienten wir noch beatmen und welchen nicht", so Schmider.

Überschuss an Intensivplätzen verfügbar

Sowohl in der Umgebung als auch in Helios-Häusern anderer Bundesländer seien momentan noch genügend freie Betten für Beatmungspatienten verfügbar. In einigen Regionen sei die Anzahl der Covid-19-Patienten noch sehr niedrig, so dass ein Überschuss an Intensivplätzen verfügbar sei.

"Diese Kapazitäten nutzen wir, um bei uns im Krankenhaus auch über die Feiertage freie Beatmungsplätze anbieten zu können und so die Versorgung in unserer Region mit zu sichern." Die behandelnden Ärzte auf der Intensivstation seien dazu im engen Austausch mit den Kollegen im Helios Netzwerk sowie mit anderen Kliniken in der näheren Umgebung.