Am neuen Standort des Vier-Marken-Autohauses auf der Saline laufen die letzten Arbeiten. Foto: Otto Foto: Schwarzwälder Bote

Neubau: Zwei bhg Autohäuser ziehen um

Rottweil/Horb (cor). Der Countdown läuft: in wenigen Tagen nimmt das größte Autohaus der Region seinen Betrieb auf. In Zusammenarbeit der bgh Autohandelsgesellschaft mit dem Investor "Concept-Immobilien" sind rund 15 Millionen Euro in den Neubau des Vier-Marken-Autohauses auf dem früheren Standort der Großmolkerei Omira geflossen.

Vor dem Start am neuen bhg-Standort Saline 8 in Rottweil steht aber noch ein logistisches Großprojekt auf dem Plan: Der Umzug von bisher zwei Standorten auf das 35 000 Quadratmeter große, gemeinsame Areal, wo ab dem neuen Jahr Fahrzeuge der Marken Volkswagen, Audi, Škoda und Volkswagen Nutzfahrzeuge vertrieben und die Kunden im Service betreut werden. Für die 114 Beschäftigten an den beiden bisherigen Standorten in der Tuttlinger Straße 55 (Volkswagen, Škoda, Volkswagen Nutzfahrzeuge) und Saline 18 (Audi) ist die Phase bis Neujahr also keine geruhsame Zeit. Bis 31. Dezember müssen die bisherigen Betriebsräume geräumt sein, teilt die ahg-Gruppe, in die die bhg als Tochtergesellschaft integriert ist, mit.

Eine intensive Vorbereitung soll sicherstellen, dass alle Rädchen bei dem Umzug ineinander greifen. Es gilt nicht nur, die vorrätigen Fahrzeuge von A nach B zu befördern, sondern auch die kompletten Teilelager umzuziehen und die neuen Verkaufsräume und Werkstätten für den Betrieb im neuen Jahr vorzubereiten. Eine besonders intensive Zeit steht nach Angaben des Unternehmens auch den Mitarbeitern der IT-Abteilung bevor. Die digitale Infrastruktur gehört längst zur Lebensader eines jeden Autohauses – noch sei aber nicht abschließend gesichert, dass der Anschluss ans Telekom-Netz pünktlich zum Jahreswechsel tatsächlich funktioniert. Sichergestellt sein werde die Erreichbarkeit des Autohauses per Telefon und E-Mail. Ob der neue Betrieb vom Start weg unter Volllast laufen kann, wisse man erst in den kommenden Tagen.