­Ortvorsteher Rolf Schwaibold hofft für das Käppele eine ehrenamtlich pflegende Kraft zu finden. Foto: Schmidt Foto: Schwarzwälder-Bote

Orts-Check: Kleinod am Wanderweg

Rottweil-Feckenhausen (ans). Wer auf dem Waldweg am Grillplatz vorbei Richtung Dissenhorn wandert, erblickt schon von weitem das Feckenhausener Käppele. Seit Jahren wird es liebevoll mit Blumen geschmückt, und lädt so manchen zum Verweilen ein.

Der Grund auf dem die kleine Kapelle steht, gehört der Stadt. Doch gebaut wurde es von der Feckenhausener Familie Rebstock. Die erste schriftliche Erwähnung fand es 1886, informiert Ortsvorsteher Rolf Schwaibold.

Bis zu ihrem Tod beauftragte Frieda Rebstock eine Pflegekraft für das Käppele, doch ab kommendem Jahr ist die Gemeinde in der Pflicht. Die Stadt kümmere sich um den Unterhalt und habe bereits das Moos von den Schindeln entfernt, erwähnt Schwaibold lobend. Seine Hoffnung richtet sich nun auf einen Bürger, der sich ehrenamtlich bereit erklärt, das schöne Dorfkäppele immer wieder mit Blumen zu schmücken.