Am Samstag gastierte Reggae-Star »Gentleman« im Kolossaal. Foto: Schnekenburger

"Gentleman" hält für einen seiner vielen Festival-Stopps am Samstag beim Ferienzauber.

Rottweil - "Gentleman" hält für einen seiner vielen Festival-Stopps am Samstag, 21. August, beim Ferienzauber in Rottweil und kommt mit seinem frisch erschienenem Album "Diversity" ins Kraftwerk.

Der 35-Jährige gilt als unermüdlicher Botschafter des Reggae. Laut Veranstalter habe "Gentleman" diesem Genre mit Alben wie "Journey To Jah" und "Confidence" ein neues, unverkennbares Profil verliehen. "Gentleman" ist weit über die Landesgrenzen hinaus zum international gefeierten Star avanciert.

"Diversity" heißt sein fünftes Studioalbum, was er in erster Linie als eine musikalische Herausforderung an sich selbst, aber auch an die Erwartungshaltung seiner Fans verstanden wissen will. Es gibt nicht viele deutsche Musiker, die so verwurzelt sind im Roots-Reggae. Außerdem fasziniert Fans, dass "Gentleman" auch im "Dancehall" explodieren kann.

Auf seinem neuen Album findet man eine Vielfalt stilistischer Ausrichtungen, Texturen und Kollaborationen. "Ich hatte diesmal gar keine Berührungsängste und kein Problem, mich als roten Faden zu sehen", erklärt "Gentleman", der nach eigenen Angaben mit kreativem Heißhunger und Mut zur reflexiven Selbstkritik an das neue Werk herangegangen sei. "Das Feuer, das man als Newcomer hat, das hält nicht lange an. Es geht dann um die Glut, die man schüren muss, die hat viel mehr Kraft. Ich verspüre riesige Lust, wieder richtig anzugreifen."