Ein Rottweiler Gastwirt hat mit der Corona-Hilfe offensichtlich Betrug begangen. Foto: Michael/dpa

32-Jähriger beantragt eine Summe von fast einer halben Million Euro. "Hohe kriminelle Energie".

Rottweil - Ein Gastwirt aus Rottweil steht im dringenden Verdacht, rund eine halbe Million Euro an Corona-Soforthilfe ergaunert zu haben. Der Mann, der eine italienische Staatsangehörigkeit besitzt, wurde am Donnerstag festgenommen.

Die Staatsanwaltschaft Rottweil wirft dem Mann, der eine Gaststätte in Rottweil betreibt, vor, sich unrechtmäßig Corona-Soforthilfen für erfundene Liquiditätsengpässe beschafft zu haben. Konkret steht er im Verdacht, von Ende März bis Juli in 18 Fällen Corona-Soforthilfe in Höhe von insgesamt 488.000 Euro beantragt zu haben.

Um an die staatlichen Gelder zu gelangen, reichte der 32-Jährige Anträge mit unterschiedlich veränderten Daten ein, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung von Landeskriminalamt und Staatsanwaltschaft Rottweil.

Mehrere Konten beantragt

Seine "hohe kriminelle Energie" bei den Betrugshandlungen zeigte sich, in dem er unter ständiger Änderung seines eigenen Namens, des Namens seiner Gaststätte sowie der Nennung weiterer Unternehmensdaten die Unterstützung beantragt habe. Ferner habe der Mann zur Täuschung der Prüfinstanzen der Bewilligungsbehörde mehrere Konten, auf die die unrechtmäßig beantragten Hilfen überwiesen worden seien, beantragt.

Besonders dreist habe der Beschuldigte bei seinem letzten Antrag agiert. Diesen habe er zwei Tage, nachdem die Kriminalpolizei in Rottweil bei ihm wegen der Betrügereien eine Wohnungsdurchsuchung durchgeführt hatte, gestellt. Den aufmerksamen Mitarbeitern der Bewilligungsbehörde sei es zu verdanken, dass dem Treiben jetzt ein Ende gesetzt und tatsächlich nur ein Teil der beantragten Summe ausbezahlt worden sei.

Nach umfangreichen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Rottweil und des Landeskriminalamts Baden-Württemberg sei der Mann mit Unterstützung von Kräften des Polizeipräsidiums Konstanz am Donnerstag festgenommen worden.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Rottweil hat das Amtsgericht Rottweil Haftbefehl gegen den Beschuldigten erlassen. Er befindet sich nun in Untersuchungshaft.