Christian Hanusch hat überraschend seinen Rücktritt beim FV 08 Rottweil erklärt. (Archivfoto) Foto: Schulz

Christian Hanusch erklärt überraschend seinen Rücktritt. Berufliche und private Gründe.

Rottweil - Die Videobotschaft hatte es in sich. Christian Hanusch, seit Frühjahr 2013 Vorsitzender beim Fußballverein (FV) 08 Rottweil, ist überraschenderweise zurückgetreten. Das wurde auf der Hauptversammlung bekannt.

Der FV 08 Rottweil sieht weiter herausfordernden Zeiten entgegen. Christian Hanusch, der das Amt des Vorsitzenden vor fünf Jahren von Winfried Scheidel übernommen hatte, hat dieses mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Wie ein Sitzungsteilnehmer bestätigt, sei dies völlig überraschend, wie aus heiterem Himmel, gekommen. Hanusch, gerade Vater geworden, führte berufliche, zeitliche und private Gründe an, wie er den Mitgliedern während der Hauptversammlung via Videobotschaft mitteilte.

Ein Kandidat für das Amt wurde aufgrund der Kurzfristigkeit der Entscheidung nicht gefunden. Da die Satzung eine Neuwahl erst im nächsten Jahr vorsieht, blieb der Versammlung nichts anderes übrig, als einen kommissarischen Vorsitzenden zu finden. Dieser fand sich in Peter Weiss. Zum Stellvertreter wählte die Versammlung Ernst-Thomas Müller.

Es sind und bleiben keine einfachen Zeiten für den stolzen Rottweiler Verein. Oberstes Ziel dürfte der Wiederaufstieg der ersten Herrenmannschaft in die Landesliga sein. Aktuell steht man in der Bezirksliga auf dem zweiten Platz mit sieben Punkten Rückstand auf den ersten. Nur dieser erlaubt den direkten Aufstieg, sodass am Ende möglicherweise die Relegation droht. 2016 waren die Kicker schon einmal so weit. Das Team ist jedoch in diesen Relegationsspielen gescheitert. Bitter damals: Lediglich um ein einziges Tor hatten die Fußballer die Meisterschaft und damit den direkten Aufstieg verpasst.

Oberbürgermeister Broß kündigt Investitionen im Sportbereich an

Auf der Hauptversammlung standen noch weitere Personalien an: Ehrungen. Seit 70 Jahren ist Gerhard Spohn dem FV Rottweil mittlerweile treu. Auf zehn Jahre weniger kommen Otto Ernst, Hans Vogt, Alfons Juon und Rolf Merkle. 50 Jahre können Hartmut Katz, Hermann Miller, Gerhard Seemann und Georg Kaschuba vorweisen. Für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden Andreas Meyer und Joachim Schädle. Seit 25 Jahren dabei sind Karl Geiser, Axel Kieble, Helmut Ringler und Hans-Jörg Baldt.

Hans Jürgen Geyer erhielt für die jahrelange Arbeit und Koordination der Bewirtung bei Spielen und Veranstaltungen den "Rolf Hepp-Ehrenpreis". Einen Gutschein als "Sonderdankeschön" erhielt Stefan Rutert überreicht.

Von zahllosen Veranstaltungen, sportlicher wie geselliger Art, hörten die Mitglieder in den Berichten. Doch auch die Zukunft hält einiges für den FV bereit: So investiert die Stadt in den kommenden Jahren 900 000 Euro in das Stadion, 300 000 in eine neue Tartanbahn, 130 000 in neues Flutlicht und weitere Renovierungen, wie Ralf Broß informierte. Der Oberbürgermeister lobte das vorbildliche Engagement beim FV und hob die "gut funktionierende" Kooperation mit den Fußballern der TG Rottweil-Altstadt und dem FSV Zepfenhan hervor.