Bei der Jugendweihnachtsfeier wird abschließend die FV 08-Hymne gesungen. Foto: FV08 Foto: Schwarzwälder Bote

Weihnachten: 100 Kinder mit ihren 14 Übungsleitern feiern

Rottweil. Einmal im Jahr ist die Auslieferungshalle von "ddm hopt+schuler" zum Bersten gefüllt mit Kindern: bei der Jugendweihnachtsfeier des FV 08 Rottweil.

Eltern müssen draußen bleiben

Der Fußballnachwuchs traf sich mit seinen 14 Übungsleitern und zwölf Betreuern. Die 200 Eltern der 100 anwesenden Kinder aus 28 Nationen mussten allerdings draußen bleiben, so ist die Regel. Voll besetzt war das Auslieferungszentrum trotzdem, als Vorstandsmitglied Ernst-Thomas Müller und Jugendleiter Achim Röckle die Jung-Fußballer begrüßten. In seiner Willkommensrede betonte Müller die sportlichen Leistungen der Jugendteams. Aber nicht nur der Erfolg zeichnet die Jugendmannschaften des FV 08 Rottweil aus. Es mache ihn stolz, im Vorstand eines Vereins mitwirken zu dürfen, den viele Kinder wie eine zweite Familie sehen würden.

Müller war noch nicht an seinem Sitzplatz angekommen, da übernahmen die Kinder das Kommando. Die Bambini trugen ein Nikolausgedicht vor. Sowohl die F- Jugend als auch die E-Jugend sangen Lieder, die sie extra für die Feier umgeschrieben hatten. Als zum Schluss der Veranstaltung dann von allen Jugendlichen die FV 08-Hymne gesungen wurde, musste das Vorurteil, dass Fußballer nicht singen können, endgültig als widerlegt gelten.