Die frühe und nicht unumstrittene Szene, die zum Foulelfmeter für den SV Zimmern und der damit verbundenen 1:0-Führung in der 3. Minute führte. Sascha Vögele, Torhüter des VfB Bösingen bedrängte SVZ-Angreifer Marius Seemann, der daraufhin zu Boden ging. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaSV Zimmern geht in 3. Minute in Front / Gäste kommen erst im zweiten Durchgang auf Touren

Von Markus Peiker

SV Zimmern – VfB Bösingen 3:1 (2:0). In einem spielerisch keineswegs hochklassigen Derby siegte der SV Zimmern mit 3:1 und fuhr somit den ersten Saisonsieg ein.

Ausschlaggebend waren zwei Fehler von VfB-Torhüter Sascha Vögele, die den Gastgebern eine 2:0-Pausenführung bescherten. In der zweiten Halbzeit kamen die Gäste zwar immer besser in die Partie, allerdings fiel der Anschlusstreffer zu spät um dem Spiel noch eine Wende zu geben.

Beim SV Zimmern lief Timo Theurer mit Gesichtsmaske (nach Nasenbeinbruch) auf und verlieh der SVZ-Defensive mehr Sicherheit. Bei den Gästen aus Bösingen wurde Jan Ketelhut (beruflich verhindert) schmerzlich vermisst. Der Auftakt war ganz nach dem Geschmack der Gastgeber. Nach einem Zuspiel aus dem Mittelfeld lief Marius Seemann allein auf das VfB-Tor zu, Keeper Sascha Vögele kam zu ungestüm aus seinem Kasten heraus, Seemann spitzelte den Ball vorbei und nahm den Kontakt mit dem Gästeschlussmann dankend an.

Der Elfmeterpfiff von Schiedsrichter Schlegel war die Folge. Seemann übernahm die Verantwortung und trat an, Vögele war mit den Fingerspitzen noch dran, aber die Gastgeber lagen nach drei Minuten mit 1:0 vorne. Nach zehn Minuten kamen die Gäste etwas besser ins Spiel. In der 10. Minute profitierte Manuel Bantle von einem Fehlpass von Zimmerns Abwehrspieler Stefan Herner, aber der Bösingen Mittelfeldspieler zögerte zu lange und die Chance war dahin. Zwei Minuten später setzte sich Manuel Bantle über die linke Angriffsseite durch, verzog aber aus spitzem Winkel.

Danach verflachte die Partie zusehends. Drei Minuten vor der Pause erneut ein Geschenk der Gäste. Nach einem langen Schlag in die gegnerische Hälfte wollte Bösingens Torhüter Vögele den Ball im Spiel halten, schoss diesen aber in die Füße von Marcel Eisele, der den Ball Richtung Tor schlenzte, wo Fabian Eith mit dem Kopf zunächst klärte, aber aus dem Hinterhalt zog Patrick Lauble aus zehn Metern ab und es stand 2:0 für die Gastgeber.

Nach der Pause wirkten die Gäste dann wesentlich entschlossener. Gleich in der 50. Minute eine Überzahlsituation, jedoch kam Philipp Gäckle ins Straucheln und so gelang es Zimmerns Torhüter Matthias Müller noch per Fußabwehr zu klären. Nach einer Stunde zog Marius Beiter von rechts den Ball gefühlvoll in die Mitte, Manuel Bantle nahm den Ball mit vollem Risiko und dieser strich deutlich über den Kasten. Der Anschlusstreffer lag jetzt in der Luft.

Manuel Bantle erkämpfe sich an der Torauslinie gegen Zimmerns Markus Vogel den Ball, aber in der Mitte war dann kein Abnehmer. Kurz darauf zog Michael Bantle einfach flach aus knapp 30 Metern ab und der Ball strich knapp am Kasten vorbei. Bösingen machte weiter Druck und eine Viertelstunde vor Schluss Glück für die Gastgeber, nachdem eine verunglückte Flanke von Philipp Gäckle als Bogenlampe am Pfosten landete. Erst danach kam Zimmern wieder zu Chancen. Nach einer weiten Flanke von Denis Gonszcz köpfte Seemann knapp vorbei und kurz darauf war es erneut Zimmerns Torjäger, der den Ball nach einer Flanke von Nino Eisensteck zwar gekonnt annahm, dann aber das Leder deutlich am Tor vorbei schoss.

Der VfB Bösingen gab nie auf und wurde in der 83. Spielminute belohnt, als Philipp Gäckle nach einem Zuspiel aus dem Mittelfeld durchlief und den Ball überlegt an Müller zum 2:1-Anschlusstreffer vorbei legte. Die Antwort der Gastgeber folgte aber prompt. Zwei Minuten später setzte sich Tom Schmid gekonnt über die rechte Seite durch und seinen Querpass drückte Lauble zum 3:1 über die Linie. In der Nachspielzeit scheiterte Gäckle noch einmal an Müller, dann war Schluss und der erste Sieg des SV Zimmern unter Dach und Fach.

Patrick Fossé (SV Zimmern): "Für uns zählten nur die drei Punkte. In der ersten Halbzeit haben wir zwei Fehler der Bösinger ausgenutzt und selbst kaum Chancen des Gegners zugelassen. Nach der Pause haben wir versäumt unsere Konter besser auszuspielen. Bösingen gab nie auf, aber wir haben nach dem Anschlusstreffer dann zügig mit dem 3:1 alles klar gemacht."

Achim Schumpp (Co-Trainer VfB Bösingen): "In der ersten Halbzeit haben wir zu wenig gemacht und bei beiden Gegentreffern kräftig mitgeholfen. Nach der Pause war dann unsere Leistung in Ordnung, wir hatten genügend Chancen früher das erste Tor zu erzielen. Wenn uns dies gelingt wäre es sicherlich noch enger geworden."

SV Zimmern: Müller – Vogel, Langhirt, Theurer (68. Daniel Thieringer), Herner (87. Fischer), Eisensteck, Eisele (72. Fabian Schmid), Gonszcz, Tom Schmid, Lauble (86. Hohnwald), Seemann.

VfB Bösingen: Vögele – Daniel Müller (81. Sieber), Kopf, Michael Bantle, Eith, Haaga, Pfeiffer, Manuel Bantle, , Beiter (74. Supper), Marius Müller, Gäckle.

Tore: 1:0 Marius Seemann (3./FE), 2:0 Patrick Lauble (42.), 2:1 Philipp Gäckle (83.), 3:1 Patrick Lauble (85.).

Schiedsrichter: Philipp Schlegel (Ehingen/Donau); Gelbe Karten: 3/4; Zuschauer: 300.