Zu einem vermeintlichen Wohnungsbrand rückte die Feuerwehr am Samstag in die Rottweiler Steinhauserstraße aus. Foto: Siegmeier

Verbranntes Essen ruft Feuerwehr auf den Plan. Zwei Verletzte. Rauchmelder verhindert Schlimmeres.

Rottweil - "Wohnungsbrand mit Personen in der Wohnung" - so lautete die Meldung, die am Samstagmittag gegen 14.45 Uhr bei der Rottweiler Leitstelle einging.

Beim Eintreffen der Feuerwehr in dem Mehrfamilienhaus in der Steinhauserstraße – Stadtbrandmeister Frank Müller war zwei Minuten nach Alarmierung als erster am Einsatzort – hatten Nachbarn die Bewohnerin der Wohnung, in der der Rauchmelder Alarm geschlagen hatte, bereits herausgeklingelt und sie aus der komplett verrauchten Wohnung befreit.

Bewohnerin und Helfer verletzt

Die Frau und einer der Helfer erlitten Rauchverletzungen und wurden vom DRK, das mit drei Rettungswagen und Notarzt vor Ort war, ins Krankenhaus gebracht. Der zweite Helfer blieb unverletzt.

Auslöser für den vermeintlichen Wohnungsbrand war, laut Auskunft der Feuerwehr, vergessenes und nun total angebranntes Essen auf dem Herd. Die Feuerwehr, die mit 28 Mann und fünf Fahrzeugen vor Ort war, belüftete Wohnung und Haus, so dass sich der Rauch schnell verzog.

Das Haus musste nicht evakuiert werden, so Marius Daute vom Presseteam, da die Feuerwehr die Lage schnell im Griff hatte. Bereits gegen 15.15 Uhr konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken.
"Auch hier hat der Rauchmelder mal wieder gute Dienste geleistet und Schlimmeres verhindert", freute sich Stadtbrandmeister Müller.