Vier Narrentypen des Viererbunds rudern närrisch grummelnd und juchzend bei Überlingen auf dem See. Foto: Narrenzunft Überlingen

Viererbund: Die bekannte Figrentypen vom Logo schippern los

Rottweil. Vier Narren in einem Boot: Der Imagefilm für den bevorstehenden Narrentag am 25. und 26. Januar 2020 in Überlingen ist fertig.

Im Ausschuss "Öffentlichkeit und Repräsentation" entstand die Idee, mit einem kurzen Film oder Trailer auf das nächste Viererbund-Treffen am Bodensee aufmerksam zu machen. Das Ergebnis sollte dann online und bestenfalls auch in den Kinos in Rottweil, Oberndorf und Überlingen ausgestrahlt werden. Und genau das geschieht nun.

Zur Umsetzung dieser Idee konnte der Überlinger Jürgen Gundelsweiler gewonnen werden, selbst aktiver Hänsele und Kameramann. "Jürgen war dann auch gleich Feuer und Flamme", erinnert sich Narrenvater Thomas Proß. Gundelsweiler entwickelte zwei unterschiedliche Drehbücher. "Eine Filmidee war eher kirchlich ausgerichtet mit dem Münster als Dreh- und Angelpunkt", berichtet Proß. Der andere Ansatz hatte den Bodensee als Grundmotiv. Im Ausschuss entschied man sich für die Wasservariante.

Bei den Dreharbeiten Mitte Februar holte Jürgen Gundelweiler seinen Überlinger Kollegen Michael Schäuble hinzu. Vom Ausschuss wurden die närrischen Hauptdarsteller organisiert. Es mussten dabei die gleichen Figurentypen sein, wie auf dem Logo, also ein Überlinger Hänsele, ein Elzacher Schuttig, ein Rottweiler Federahannes und ein Oberndorfer Hansel. Unterstützt wurde die Aktion durch die Wasserschutzpolizei, die mit einem Boot die Filmaufnahmen begleitete. Gefilmt wurde mit Handkamera und Drohne.

Im Frühling war der Film fertig produziert. Narrenvater Thomas Proß und Narrenmutter Wolfgang Lechler waren bei der Vorpremiere im Überlinger Kino begeistert. Dann wurde der Film streng unter Verschluss gehalten, denn zunächst sollten ihn die Narrenfreunde während der einzelnen Infoveranstaltungen im November sehen. Nun ist er für jeden zugänglich.

Weitere Informationen: www.narrentag2020.de