Einsatz mit der Hubarbeitsbühne: Die Rottweiler Feuerwehr löscht einen Kaminbrand in einem Mehrfamilienhaus (links). Foto: Parage

Wehr ist mit vier Fahrzeugen und 19 Mann im Einsatz. Mit Metallkugel Kamin wieder frei gemacht.

Rottweil - Glimpflich ausgegangen ist ein Kaminbrand in der Rottweiler Schützenstraße. Die Feuerwehr hatte ihn am Donnerstag schnell unter Kontrolle.

Vier Feuerwehrfahrzeuge sausten gegen 12.15 Uhr durch die Rottweiler Innenstadt. Ihr Ziel war das Mehrfamilienhaus in der Schützenstraße 15. Dort war es zu einem Kaminbrand gekommen. Die Wehr war mit vier Fahrzeugen und 19 Mann zur Stelle.

Laut Stadtbrandmeister Frank Müller hatten die Bewohner den Brand festgestellt. Im Kamin hatte sich Glanzruß gebildet. Weil der Schornstein verstopft war, konnte die Hitze nicht mehr abziehen. Laut Müller eine gefährliche Situation: "Es kann passieren, dass es zu Rissen kommt im Kamin". In solchen Fällen kann das Feuer aufs Gebäude übergreifen. Nicht so am Donnerstag: Mit einer Metallkugel machte die Feuerwehr den Kamin wieder frei.