Foto: Ruge, Kaiser, Veranstalter

Heute startet der Vorverkauf für den 25. Ferienzauber. Viele bekannte Gesichter im Programm.

Rottweil - Das Programm steht und verspricht, so gehört es sich für ein Jubiläum, ein Wiedersehen mit vielen bekannten Künstlern. Sogar das Zeitfenster wurde deswegen ein bisschen bewegt. Heute beginnt der Vorverkauf für den 25. Rottweiler Ferienzauber.

Wenn Karl Bartos am 13. August im Kraftwerk den zweiten Teil des Festivals eröffnet, erfüllt sich für manchen ein bisschen ein Traum, der spätestens mit der Inbetriebnahme des Bonatz-Baus im Neckartal als Veranstaltungsstätte erstmals auftrat: "Kraftwerk" im Kraftwerk! Mit Bartos’ Verpflichtung ist es gelungen, zum Ferienzauber-Jubiläum einen der Köpfe der Kultband zu gewinnen.

Das Festival startet nach dem Open-Air in der oberen Hauptstraße am 13. Juli, für das schon 5000 Karten raus sind, am Wasserturm mit einem Konzert von Via Voce. Allerdings nicht am ersten Ferientag, sondern bereits am letzten Schultag, 24. Juli. Grund sind die "Oropax"-Brüder, die fahren nämlich am Freitag, 26. Juli in Urlaub, allerdings wollte man bei diesem Ferienzauber schwerlich auf das Chaostheater verzichten, weswegen für das Duo nur der Donnerstag, 25. Juli, als Auftrittstermin blieb.

Als weitere regelmäßige Ferienzauber-Gäste sind "Die kleine Tierschau" (31. Juli), Gardi Hutter (8. August) und die "Geschwister Well" (5. August) zu erleben. Letztere kennt man als zwei Drittel der "Biermösl Blosn", die am Wasserturm eines ihrer letzten Konzerte als Trio gegeben haben, und Unterstützung aus der weiblichen Verwandtschaft, die sich beispielsweise im Projekt "Wellküren" längst in die Herzen der Besucher gespielt haben. Verstärkung aus Bayern liefern "Da Huawa, da Meier und I". Den A-cappella-Abend bestreitet das Ensemble "medlz", Kabarettist Uli Böttcher präsentiert "Ü40 – die Party ist vorbei". Es gibt wieder schwäbisches Kabarett und vor allem kostenfreie Wochenenden.

Der Appetithappen fürs Neckartal ist eine ausgewachsene Rockband: "The Hooters" kommen am 8. August ins Kraftwerk. Und nach Karl Bartos gibt es ein Wiedersehen mit "Les Tambours du Bronx", die eines der ersten Ferienzauber-Konzerte überhaupt im Neckartal gegeben hatten.

Matze Knop gastiert auf seiner "Platzhirsch"-Tour am 15. August, Maria Serrano ist mit ihrer Flamenco-Produktion "Carmen" im Kraftwerk zu erleben. Bei einem Jubiläums- Ferienzauber keineswegs fehl am Platz ist Ingo Appelt. Schon, weil der Comedian das Festival im Kraftwerk auch privat – wenn auch meist aus der Entfernung – schätzt. Im Gepäck hat er am 20. August sein Programm: "Frauen sind Göttinnen – Wir können nur noch beten". Ein Highlight dürfte der Abend mit Ben Becker und Giora Feidman werden, die unter dem Titel "Zweistimmig" eine Hommage an Paul Celan erarbeitet haben (21. August). Tags darauf macht der Bahnhof Station im Kraftwerk – "Heini’s Comedy-Treff", genauer gesagt. Das Konzept bleibt, der Ort ändert sich Heinrich del Core präsentiert drei Kollegen eben nicht im Bahnhof, sondern im Kolossaal. Zu Gast sind Topas, Matthias Jung und Armin Fischer. Zur Abschlussparty am 24. August steigt die "Sweet Soul Music Revue". Führungen, kubanische Nacht und Energy-Base komplettieren das Programm.

Weitere Informationen: Karten im Vorverkauf gibt es bei den Geschäftsstellen des Schwarzwälder Boten und unter der Ticket-Hotline 07423/7 87 90.