SPD-Kandidaten in Neufra unterwegs

Rottweil-Neufra. Ortsvorsteher Willy Schaumann strahlte zufrieden, als er die SPD-Gemeinderatskandidaten im Rathaus in Neufra begrüßte: Es waren nicht nur die Rottweiler Gemeinderatskandidaten und die Bewerber für den Neufraer Ortschaftsrat von der Liste "Unabhängige Wähler und SPD" zahlreich erschienen, sondern auch Neufraer Bürger, die sich für den Gedankenaustausch interessierten.

Wohnen im Grünen nahe an der Kernstadt, rege Vereine, eine gute Infrastruktur bis hin zur Gastronomie, mittelständische Betriebe und ein Kindergarten und eine Grundschule mit jeweils 40 Kindern – da kann der Ortsvorsteher erklären, dass die Bürger in Neufra zufrieden seien. Auch die Verkehrsanbindung an die Kernstadt funktioniere: Stündlicher Busverkehr und der Ringzug machten es dem leicht, der gerne mal aufs Auto verzichten möchte.

Beim Rundgang durch den Ort besichtigten die SPD-Kandidaten das Gewerbegebiet "Berland", geplant als Gewerbegebiet, das aber nunmehr als Mischgebiet mit Wohnen geplant ist, da der frühere Bedarf seitens der Firma Mauch nicht mehr gegeben ist. Bauen im Gebiet "Breite" sei sehr attraktiv, verglich Schaumann die Baulandpreise mit denen in Rottweil.

Dennoch gab es auch ein paar Wünsche: Da wäre etwa ein Zuschuss zum Dorffest, das dieses Jahr aus Kostengründen ausfalle. Und dann noch ein Wunsch der jüngeren Zuhörer: Da der bisherige Jugendtreff geschlossen worden ist, fehle ein Treffpunkt.