Berufsschule: Kosten bei 13,5 Millionen

Kreis Rottweil (az). Bei der Erweiterung des Berufsschulzentrums in Rottweil biegt man auf die Zielgerade ein. Ein Punkt, der vor einem halben Jahr zu großem Ärger geführt hatte – die Kostenentwicklung – wurde vom Fachausschuss des Kreistags in seiner jüngsten Sitzung wortlos abgehakt. Wie es aussieht, wird das umgebaute und sanierte Schulzentrum 13,5 Millionen Euro kosten.

Das ist der Stand heute. Angetreten war man vor Baubeginn mit einem voraussichtlichen Finanzierungsbedarf von 12,7 Millionen Euro. 200 000 Euro sollen in diesem Jahr etatisiert werden, die restlichen 600 000 im Haushalt 2019. Zurückzuführen sind die höheren Aufwendungen darauf, dass die Bausubstanz zuweilen schlechter war als angenommen. Oft war eine genaue Einschätzung auch erst möglich, als Verkleidung und Fassadenbereiche demontiert worden waren.

So erklärt das Architekturbüro Vielmo beispielsweise: "Die Fensterfassade in Ebene 4 musste auf einem breiteren Bereich freigelegt werden, zur besseren Stabilität wurde anstatt des Trockenestrichs Gussasphalt eingebaut."

Ebene 2 und Erweiterungsbau sollen zum Ende der Sommerferien 2018 fertiggestellt sein, die Außenanlagen zum Jahresende.