Zählgerät: Kasten gibt Auskunft über Verkehrsfluss in Rottweil

Rottweil (psh). Geschwindigkeitsmesser oder Blitzer? Vielleicht ist ja auch ein Telefon drin. Eine graue Box an einer Straßenlaterne gegenüber dem Dominikanermuseum am Kriegsdamm gibt den Passanten seit einiger Zeit Rätsel auf.

Für einen Blitzer hängt das Ding nicht hoch genug, aber vielleicht geht es um die Fußgänger? Eventuell hat die Box ja auch etwas mit der Laterne zu tun, an der sie befestigt ist. Aber kein Kabel stellt eine Verbindung zur Beleuchtung her. Abmontieren ist jedenfalls schwierig, denn ein massives Vorhängeschloss und ein schwerer Metallbügel sichern den grauen Kasten.

Eine Anfrage an die Stadtverwaltung löst das Rätsel schnell und lenkt den Blick wieder auf die Autos, die vorbeirollen.

Geschwindigkeit der Fahrzeuge wird ebenfalls erfasst

Es handelt sich um ein Zählgerät, klärt Renate Glatthaar vom Ordnungsamt auf. Die Stadt setzt den merkwürdigen Kasten seit gut zwei Jahren an wechselnden Standorten in Rottweil ein.

Dabei werden, wie die Stadtverwaltung versichert, keine persönlichen Daten gesammelt, sondern nur die Zahl der vorbeifahrenden Fahrzeuge gezählt. Möglich sind auch Rückschlüsse auf die gefahrenen Geschwindigkeiten, die übrigens in dieser 20-Stundenkilometer-Zone gern mal überschritten werden. Aber wozu wird gezählt? Laut Glatthaar ist dies für die Verwaltung wertvoll zur internen Auswertung des Verkehrsflusses innerhalb der Stadt. Der Kasten beantwortet je nach Standort schlicht die Frage, wann wo wie viele Autos unterwegs sind.