Pater Hugo Beck in der Wallfahrtskirche bei seinen interessanten Erläuterungen Foto: Spreter Foto: Schwarzwälder-Bote

CDU-Senioren-Union findet bei Besuch auf Dreifaltigkeitsberg auch Gelegenheit zur Diskussion

Von Helmut Spreter

Kreis Rottweil. Die CDU-Bezirks-Union Südbaden lud ihre Mitglieder aus den Kreisverbänden Rottweil und Tuttlingen zu einem Besuch der Wallfahrtskirche Dreifaltigkeitsberg bei Spaichingen ein.

Der Tuttlinger Kreisvorsitzende Roland Ströbele begrüßte die Senioren in der Wallfahrtskirche. Pater Hugo Beck erklärte den Besuchern, dass die Kirche letztmals im Jahre 1975 umgestaltet wurde. Er verwies auf die Weite des Kirchenraums, den würdevollen Rahmen für den prächtigen Hochaltar, der vom bedeutenden Barockkünstler aus der Bodenseegegend, Josef Anton Feuchtmayer (1696 bis 1770), geschaffen wurde. Der frühbarocke Hochaltar zeigt die Krönung Mariens durch die Heilige Dreifaltigkeit. Vater, Sohn und Heiliger Geist nehmen Maria in den Himmel auf und krönen sie zur Königin der Engel und Menschen, sagte der Pater.

An die Kirchenführung schlossen sich die Besichtigungen des Brunnenhauses und der Krippenausstellung im ehemaligen Ökonomiegebäude an. Seit 2005 befinden sich in diesem Gebäude Krippen und Krippenfiguren aus aller Welt. Die Krippen stammen von Karl Efinger aus Aixheim.

Nach dem kirchlichen und kulturellen Teil des Vormittags stattete der CDU-Abgeordnete Stefan Teufel den Senioren einen Besuch ab. Teufel berichtete über aktuelle landespolitische Themen. Schwerpunkt waren die Bildungspolitik, die Infrastruktur im Land und die ärztliche Versorgung im ländlichen Raum. Teufel macht sich für eine dezentrale Lösung der Krankenhausstruktur und für eine kleinräumige Bedarfsplanung bei der Hausarztversorgung im ländlichen Raum stark.

Nach einer Vorstandssitzung der CDU-Bezirks-Senioren-Union endete der Vormittag in der Berggaststätte, wo die angesprochenen Themen weiter vertieft wurden.