Einbrecher treiben in Rottweil ihr Unwesen. (Symbolfoto) Foto: dpa

Täter brechen insgesamt sechs Autos auf und dringen in drei Schulen ein. Polizei prüft mögliche Tatzusammenhänge.

Rottweil - Gleich zwei Einbruchserien beschäftigen seit Montagabend die Rottweiler Polizei. Unbekannte Täter machten sich zunächst an insgesamt sechs Autos zu schaffen. Wenig später drangen Diebe in drei Schulen ein. Die Polizei prüft mögliche Tatzusammenhänge.

Dreimal zugeschlagen haben die Täter auf der Saline. Die Unbekannten schlugen zwischen 17.15 und 18.20 Uhr auf dem Parkplatz eines Fitnessstudios jeweils die Fensterscheibe auf der Beifahrerseite eines Porsches und eines Dacias ein. Aus dem Innenraum entwendeten sie eine Tasche und einen Rucksack. Die Fahrer hatten darin unter anderem Bargeld, Handy und Ausweispapiere aufbewahrt. Der dritte Aufbruch ereignete sich zwischen 19.45 und 20.05 Uhr: Aus dem Wagen einer 47-Jährigen wurde auf dem Parkplatz eines Discounters eine Tasche mit Badeutensilien entwendet.

In der Zeit von 19.30 bis 22 Uhr klauten die Täter dann aus einem in der Neckarstraße abgestellten Dacia eine im Fußraum abgestellte Handtasche einer 24-Jährigen. Auch in diesem Fall wurde eine Scheibe auf der Beifahrerseite eingeschlagen.

Zwei weitere Aufbrüche folgten zwischen 19.15 und 20.40 Uhr in der Ruhe-Christi-Straße. Die jeweils aus den Autos entwendeten Taschen wurden von den Tätern dann aber nahe der aufgebrochenen Fahrzeuge zurückgelassen, da sich keine Wertgegenstände darin befanden.

Diebe durchsuchen Lehrerzimmer nach Wertsachen

Darüber hinaus verschafften sich in der Nacht zum Dienstag unbekannte Täter Zutritt zu zwei Gymnasien und zur Realschule in der Heerstraße. Die Einbrecher hebelten jeweils eine Zugangstür zu den Gymnasien auf und durchsuchten die Lehrerzimmer nach Wertsachen.

Wie die Täter in das Gebäude der Realschule kamen, ist noch nicht geklärt. Auch dort durchsuchten die Täter das Lehrerzimmer sowie das Sekretariat. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen entwendeten sie eine Videokamera.

Zeugen, die Hinweise zu Tätern oder den Straftaten machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Rottweil unter der Telefonnummer 0741/4770 in Verbindung zu setzen.