Thorsten Lukaschewski übernimmt die Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin im Rottweiler Krankenhaus Foto: Helios Foto: Schwarzwälder Bote

Anästhesie: Thorsten Lukaschewski kommt

Kreis Rottweil. Die Helios Klinik Rottweil wird mit einem neuen Chefarzt ins Jahr 2020 starten: Thorsten Lukaschewski, bislang Chefarzt an der Klinik für Anästhesie in Kirchheim, übernimmt zum 1. Januar die Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin im Rottweiler Krankenhaus.

Thorsten Lukaschewski hat laut Pressemitteilung in Gießen Medizin studiert und war als Assistenzarzt sowohl in Gießen als auch im Katharinenhospital in Stuttgart tätig. Dort übernahm Lukaschewski nach seiner Facharztprüfung zum Anästhesiologen die Leitung des Bereiches Schmerztherapie, die er zehn Jahre innehatte.

Erfahrener Mediziner

2002 wechselte er als Leitender Oberarzt an die Klinik für Anästhesie und operative Intensivmedizin Kirchheim, wo er 2004 die ärztliche Leitung des Zentrums für ambulante Operationen am Klinikum Kirchheim-Nürtingen übernahm und ausbaute. Seit 2004 ist Thorsten Lukaschewski Ärztlicher Direktor, seit 2007 Chefarzt in Kirchheim.

Lukaschewski verfügt laut Mitteilung unter anderem über die Weiterbildung Spezielle Anästhesiologische Intensivtherapie und hat Erfahrungen in der Transplantationsmedizin. Auch im Bereich der Notfallmedizin habe der 60-Jährige langjährige Erfahrungen: 15 Jahre lang flog er als Hubschrauber-Notarzt für Christoph 51, seit 1994 ist er Leitender Arzt des Rettungszuges Stuttgart der Deutschen Bahn AG. Lukaschewski ist Gründungsmitglied der Leitendenden Notarztgruppe des Kreises Ludwigsburg und ehrenamtlicher Landesarzt der Johanniter im Landesverband Baden-Württemberg.

"Die Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin ist ein Schlüsselbereich für die optimale Versorgung unserer Patienten", so Cornelia Koch, Geschäftsführerin der Helios Klinik Rottweil. "Deshalb ist es ein Glücksfall für unser gesamtes Krankenhaus, dass wir einen so erfahrenen Mediziner für diesen Bereich gewinnen konnten."